Land fördert Theaterbesuche von Schülerinnen und Schülern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr
Diese ungewöhnlichen und originellen Häuser kommen unter den Hammer - Bild: Nordkurier
Ein Haus wie aus einem Agentenfilm in Rostock und ein Feuerwehrturm in Ludwigslust gehören zu den Besonderheiten bei einer Auktion. Das teuerste Objekt punktet mit besonderer Lage.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:03 Uhr
Liveblog zu Eis und Schnee in MV: Eisbrecher „Neuwerk“ mit Defekt vor Hiddensee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Winterwetter hält Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff und sorgt derzeit für besondere Herausforderungen. Alle aktuellen Entwicklungen, Warnungen und Updates finden Sie kompakt und laufend aktualisiert in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:48 Uhr
Land fördert Theaterbesuche von Schülerinnen und Schülern
„Theater in Sicht“ startet mit vielfältigem und abwechslungsreichem Programm in die nächste Saison
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern • Hinfahren, zuschauen, mitmachen: Die Theater in Mecklenburg-Vorpommern wollen auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler für ihre Inszenierungen begeistern. Das Land fördert das Projekt „Theater in Sicht“ im Jahr 2026 mit 10.000 Euro. Außerdem werden Schulklassen bei den Reisekosten unterstützt. „Das Theater ist ein besonderer Lernort, an dem Kinder und Jugendliche Neues entdecken, über sich und andere nachdenken und die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachten können“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. Organisiert wird das Projekt, das in diesem Jahr bereits zum neunten Mal stattfindet, von der Fachstelle Kulturelle Bildung in Rostock.

„Theater in Sicht“ bietet Schulen aber nicht nur einen Besuch der Vorstellungen an. Theaterpädagogische Projekte und die Möglichkeit, auf individuelle Art und Weise mit den beteiligten Theatern zu kooperieren, gehören ebenfalls zum Angebot. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Unterstüzung von Schulen in ländlichen Regionen. Deshalb werden Fahrten zu den Theatern finanziell unterstützt. „So sollen alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben, Theater und Kultur zu erleben, ganz gleich, wo sie wohnen“, so die Bildungsministerin weiter. „Beim Theaterbesuch setzen sich Kinder und Jugendliche mit Darstellungsformen, Medien und Texten auseinander, die in den Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Deutsch verankert sind und Thema in den Unterrichtsfächern Musik, Kunst und Gestaltung sowie Theater sind. Schule und Theater stehen in enger Verbindung.“

Im vergangenen Jahr stieß „Theater in Sicht“ bei den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern auf großes Interesse. So konnten die bereitgestellte Landesförderung von 12.500 Euro vollständig genutzt werden. 1.250 Schülerinnen und Schüler von 19 Schulen haben die Angebote wahrgenommen. Hinzu kommen Schülerinnen und Schüler, die an den Workshops teilgenommen haben. Den größten Anteil machten Grundschulen und Regionale Schulen aus. Aber auch Gymnasien haben Theaterfahrten unternommen.

„Theater ist ein Ort an dem Demokratie gelebt und erlebt werden kann. Er verbindet Tanz, Sprache, Bildung, Musik, Kreativität, Freude und das Miteinander auf vielfältige Weise“, sagte Oldenburg. „Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr viele Schulen wieder auf den Weg ins Theater machen.“

Bei „Theater in Sicht“ wirken folgende Häuser mit: das Theater Vorpommern, das Volkstheater Rostock, das Mecklenburgische Staatstheater, die Vorpommersche Landesbühne, die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz, das Ernst-Barlach-Theater in Güstrow und die Deutsche Tanzkompanie in Neustrelitz.
Anke Rösler
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Mo., 16.02.2026 12:30 Uhr | Seitenaufrufe: 2
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026