Müllberge wachsen in Rostocks Grünanlagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Adventssonntag in Warnemünde: Diese Geschäfte haben geöffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die neue Bäderregelung in MV mit erweiterten Öffnungszeiten in touristischen Hotspots greift am Sonntag (21. Dezember) erstmals in der Vorweihnachtszeit. Welche Geschäfte in Warnemünde geöffnet haben und was sich die Händler davon erhoffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Liveticker von der Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft ab Samstag 9.45 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft steigt am Samstag (20. Dezember). In der Sporthalle an der Parkstraße in Warnemünde kämpfen elf Mannschaften um vier Endrundentickets. Die OSTSEE-ZEITUNG ist den ganzen Tag mit einem kostenlosen Liveticker dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Handball-Topspiel Empor Rostock gegen Braunschweig am Sonntag im Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Handballer des HC Empor Rostock empfangen am Sonntag, dem 21. Dezember, den Tabellenzweiten MTV Braunschweig. Das Team von Trainer Michael Jacobsen möchte im letzten Spiel des Jahres seine Erfolgsserie fortsetzen. Die OZ berichtet ab 16.30 Uhr im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 16:45 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr

Müllberge wachsen in Rostocks Grünanlagen

Rostock (HRPS) • Wer in Rostocks Grünanlagen einfach nur Natur erleben will, trifft mitunter auf harte Kontraste. Altreifen, Bauabfälle, Sperrmüll, Tierkadaver und Asbest „wuchern“ an den winterlich kargen Gehölzen und Wiesen. „Für die Beräumung und Entsorgung dieses illegalen Abfalls muss die Stadt jährlich tausende Euro aufwenden“, beklagt Renate Behrmann, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen, die Misere. Und die Müllberge breiten sich derzeit aus, je mehr die Natur in den Winterschlaf verfällt. Wöchentlich finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünanlagenunterhaltung im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen illegalen Müll im Stadtgrün. Dabei stehen für sie jetzt eigentlich vor allem Gehölz- und Baumschnittarbeiten im Vordergrund. Auch aufmerksame Einwohnerinnen und Einwohnern melden immer wieder illegale Müllecken über das Portal „KlarSchiff“.

Dabei kann jeder Haushalt in Rostock mit der Stadtentsorgung Rostock GmbH eine kostenlose Sperrgutabholung vereinbaren. Das gilt auch für elektrische Großgeräte. Für nicht mehr genutzte Bekleidung und Altglas stehen über die Stadt verteilt Großbehälter zur Verfügung. Alle anderen Abfälle oder Wertstoffe der Haushalte werden natürlich in den verschiedenen Containern der Wohneigentümer entsorgt.

Die Stadtentsorgung Rostock GmbH betreibt außerdem im Auftrag der Stadt Rostock im Stadtgebiet vier Recyclinghöfe: im Koppelweg in Lütten Klein, in der Schwaaner Landstraße in der Südstadt, in der Etkar-André-Straße in Reutershagen und im Hainbuchenring in Toitenwinkel. Geöffnet sind sie montags bis freitags von 10 bis 18.15 Uhr und samstags von 9 bis 12.45 Uhr. Für Bewohnerinnen und Bewohner der Hansestadt ist die Annahme bis auf Altfenster, Altreifen, Bauschutt und Baustellenabfälle kostenlos und wird über die in Rostock erhobenen Abfallgebühren finanziert. Für gewerbliche Kunden ist die Entsorgung nicht kostenlos.

„Möglichkeiten, Natur und Umwelt frei von Unrat zu halten, gibt es viele. Manche kosten ein wenig Zeit oder manchmal auch Geld. Das sollte uns unsere Stadt aber wert sein“, appelliert Renate Behrmann an die Verantwortung aller Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 11:24 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025