Weihnachtsbaumverkauf startet am 5. Dezember / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am frühen Freitagmorgen erhielt die Polizei gegen 02:20 Uhr Kenntnis über einen brennenden Pkw im Rostocker Martin-Andersen-Nexö-Ring. Neben Polizeikräften wurden auch umgehend Kameraden der Rostocker Feuerwehr zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte bereits ein VW Passat im...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:47 Uhr
Trainer der Rostock Seawolves bläst Team Weihnachtsmarsch: „Eine Schande“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Basketball-Bundesligist hat vor 5000 Zuschauern in der Stadthalle eine enttäuschende Vorstellung geliefert. Die Aufholjagd der Seawolves gegen Alba Berlin war kurz und kommt zu spät. Coach Frasunkiewicz wurde deutlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:45 Uhr

Weihnachtsbaumverkauf startet am 5. Dezember

Rostock (HRPS) • Das Rostocker Stadtforstamt bietet auch in diesem Jahr bis zu 2.000 frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus der Rostocker Heide an. Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf startet am Freitag, 5. Dezember 2025, und ist bis zum 19. Dezember (bzw. solange der Vorrat reicht) montags bis sonnabends zwischen 9 und 16 Uhr möglich. Dafür wird die alte Forstbaumschule in Rostock-Hinrichshagen, Am Jägeracker 19, genutzt (Straße in Richtung Markgrafenheide, Einfahrt ist ausgeschildert). Neben Weihnachtsbäumen aus der Rostocker Heide werden auch zugekaufte Bäume angeboten. Außerdem kann man Bäume vor Ort selber schlagen.

Fichten, Kiefern, Blaufichten und Omorika (Serbische Fichten) bis zu zwei Metern kosten jeweils 15 Euro, bis zu drei Metern 20 Euro. Nordmanntannen und Nobilis bis zu zwei Metern kosten jeweils 30 Euro, bis zu drei Metern 35 Euro. Der Preis für noch höhere Bäume wird auf Anfrage ermittelt. Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer und eine Netzverpackung.

Ab 5. Dezember werden beim Weihnachtsbaumkauf auch wieder Wildfleisch und Wildfleischprodukte angeboten. Außerdem bietet die Fischkiste Hinrichshagen am 6. und 13. Dezember 2025 Leckeres vom Grill, Fischbrötchen und heiße Getränke für Jung und Alt an. Das beliebte Weihnachtsbasteln mit Antje findet an diesen beiden Samstagen in der warmen Holzhütte Samstagen statt.

Bäume direkt aus der Rostocker Heide werden erst ab Anfang Dezember und während der gesamten Verkaufszeit eingeschlagen. Diese Bäume besitzen das FSC-(Forest Stewardship Council-)Siegel. Diese Weihnachtsbäume wurden also weder chemisch behandelt noch gedüngt.

Direkt auf dem Gelände der Alten Forstbaumschule können auf insgesamt vier Hektar Weihnachtsbäume auch selbst geschlagen werden. Diese Bäume sind ebenfalls FSC-zertifiziert. Sie sind vielleicht nicht so gleichmäßig und schön gewachsen, dafür aber selbst ausgesucht und selbst abgesägt, haben nur kurze Transportwege vor sich und sind ohne Dünger und Pestizide gewachsen.

Der Trend nach Regionalität in Deutschland verstärkt sich auch bei Weihnachtsbäumen. 30 Prozent der insgesamt etwa 25 Mio. Weihnachtsbäume pro Jahr werden inzwischen direkt bei land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben gekauft, weitere 30 Prozent im Straßenhandel und der Rest in Supermärkten sowie in Garten- und Baumärkten.

Ein Weihnachtsbaum muss bewässert werden, damit er nicht austrocknet und nadelt. Durch eine Kupfermünze im Wasser bekommt der Baum Mineralien zugeführt. Außerdem hat das Metall eine antibakterielle Wirkung. Es tötet Fäulnisbakterien ab und somit bleibt der Baum länger frisch.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 11:05 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025