Igel schützen – Amt für Stadtgrün
Naturschutz und Friedhofswesen lädt zum Fachgespräch am 28. November
Rostock (HRPS) • Zu einem Fachgespräch „Mehr Schutz für den Igel!“ lädt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen alle Interessenten am Freitag , 28. November 2025 von 14 bis 16 Uhr in das Rathaus, Beratungsraum 1, ein. Erwartet werden auch Vertreterinnen und Vertreter von Umweltverbänden und aus dem Bereich Tierschutz.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen der Stand und die Anforderungen an Igelauffangstationen, eine Regelung zum Umgang mit Mährobotern sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit.
Der Igel ist eines der ältesten Säugetiere der Erde und steht jetzt auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN). Im urbanen Raum sind die Tiere vor allem durch intensiv gepflegtes Grün, Kunstdünger, Pestizide, exotische Pflanzen und Pflegegerätschaften gefährdet. Mähroboter und Freischneider fügen den Igeln schlimmste Verletzungen zu, so dass Igelauffangstationen bereits seit längerem Alarm schlagen.
Anmeldungen für das Fachgespräch nimmt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen über E-Mail: stadtgruen@rostock.de sowie unter der Rufnummer 0381 381-8500 entgegen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 10:59 Uhr | Seitenaufrufe: 3« zurück zur News-Übersicht