Ausstellung „Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ im Rathaus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Ausstellung „Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ im Rathaus

Podiumsdiskussion am 24. November, Stadtspaziergang am 27. November

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Eine Wanderausstellung „Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ der Königlichen Dänischen Botschaft ist vom 24. November bis 12. Dezember 2025 in der Rostocker Rathaushalle zu sehen. Parallel dazu wird die Begleitausstellung „125 Jahre VNW“ des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V. gezeigt.

Dänemark gilt weltweit als Vorreiter für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung. Die Ausstellung „Lebenswerte Stadt – 28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ präsentiert 28 herausragende Projekte, die zeigen, wie durch grüne Architektur, fahrradfreundliche Mobilitätskonzepte und integrative Stadtplanung lebenswerte und zukunftsfähige Städte entstehen.

[italic][strong]Eröffnung und Podiumsdiskussion am 24. November[/strong][/italic]

Zur Ausstellungseröffnung am Montag, 24. November 2025, von 16 bis 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität möchte dabei auch das Thema Baukultur in Rostock ins Gespräch bringen. „Baukultur in Rostock bedeutet, die Identität unserer Stadt zu bewahren und gleichzeitig Raum für zeitgemäße Entwicklungen zu schaffen. Baukultur versteht sich für uns als Prozess und beinhaltet die bewusste Auseinandersetzung mit dem gebauten Lebensumfeld und insofern die Einladung zum Diskurs. Die geplante Veranstaltung soll einen Teil dazu beitragen. Letztendlich wollen wir Rostock mit Blick auf Qualität, Nachhaltigkeit und das Miteinander in unseren Quartieren gestalten“, so Torsten Fischer, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität. Nach einem kurzen Impulsvortrag folgt eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Planungs- und Gestaltungsbeirates sowie weiteren Expertinnen und Experten. Im Anschluss bietet die Königliche Dänische Botschaft eine Führung durch die Ausstellung an.

[italic][strong]Stadtspaziergang durch das Petriviertel am 27. November[/strong][/italic]

Als zusätzliches Angebot lädt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität am Donnerstag, 27. November 2025, von 15 bis 16.30 Uhr zu einem Stadtspaziergang durch das Petriviertel mit anschließender Ausstellungsbesichtigung ein. Los geht es um 15 Uhr an der Sporthalle Petrischanze, Küterbruch 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Wanderausstellung wird von der Königlichen Dänischen Botschaft zur Verfügung gestellt und durch die Wohnungswirtschaftliche Treuhand Mecklenburg-Vorpommern GmbH unterstützt. Sie kann montags bis freitags zwischen 8 und 18 im Rostocker Rathaus, Neuer Markt 1, kostenfrei besucht werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Mi., 21.01.1970 - 10:51 Uhr | Seitenaufrufe: 6
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026