Themenpark Holz präsentiert sich auf Landesbaumesse RoBau 2025
Rostock-Schmarl • Die Landesbaumesse Robau 2025 findet ab morgen, 26. September, bis zum 28. September in der HanseMesse Rostock statt. Auch in diesem Jahr wird sich der 2002 im Landwirtschaftsministerium gegründete Landesbeirat Holz MV mit einem Themenpark Holz beteiligen, um gemeinsam mit Partnern kommunale und private Bauherren sowie Bauplaner über nachhaltiges, ressourcenschonendes und ökologisches Bauen zu informieren. Zu finden ist der Landesbeirat Holz in der Messehalle unter anderem an den Ständen 345 und 347.
„Aufgrund der langfristigen Bindung von Kohlenstoff und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist Holz unverzichtbar für einen nachhaltig angelegten Klimaschutz. Außerdem bietet der Holzbau konstruktive Vorteile. Holz ist wesentlich leichter als andere Baustoffe. Damit ist es für Aufstockungen bestens geeignet. Zudem macht der hohe Vorfertigungsgrad den Holzbau attraktiv. Vieles ist mit Holz möglich. Das belegen zahlreiche Beispiele in unserem Land, wie der Neubau der Zollhochschule in Rostock-Lichtenhagen als eines der größten Holzbauprojekte Europas mit mehr als 1.000 vorgefertigten Holzmodulen. Wir wollen weiterhin die Potenziale des gesamten Clusters Forst und Holz für den Klimaschutz nutzen und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Forst- und Holzwirtschaft in unserem Bundesland zukunftsfähig sind“, sagte Forstminister Dr. Till Backhaus.
Als Informationsplattform für alle Bereiche des Bauwesens ist die RoBau mit ca. 15.000 Besuchern die größte Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern. Der Themenpark Holz informiert über neue Holzbauten in MV, über Bauingenieure und Holzbauunternehmen, die Objekte in MV umsetzen, über neue Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten. Es werden Architekten und Bauingenieure vor Ort sein, die Fragen zu Bauweisen, Brandschutz und Wirtschaftlichkeit beantworten. Im Werkstoff-Forum erhalten die Messebesucher Informationen über Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und deren bautechnische Einsatzmöglichkeiten. Auf der Aktionsfläche werden zudem ausgewählte Wettbewerbsstücke der Leistungswettbewerbe „Die gute Form“ und „Bestes Gesellenstück“ unter Schirmherrschaft des Landesinnungsverbands des Tischlerhandwerks präsentiert. Die Siegerehrung mit Preisverleihung findet am 27. September ab 16.30 Uhr auf der Bühne des Messeforums statt. Umrahmt wird der Themenpark durch die Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR - Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz“ des Bundes Deutscher Zimmermeister. Zu sehen ist eine Projektauswahl des Holzbaupreises 2025 sowie des Hochschulpreises Holzbau 2025. Geöffnet ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr.
www.inrostock.de/messen/robau-rostocker-baumesse
www.lbh-mv.de
Eva Klaußner-Ziebarth, Claus Tantzen
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | 00:00 Uhr | Seitenaufrufe: 3