Rostocker Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 27. September / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Stadtwerke Rostock planen Europas größten Wasser-Speicher unter der Stadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wäre die größte Anlage ihrer Art in Europa und so groß wie 11 Fußballfelder: Die Stadtwerke Rostock AG will hunderttausende Liter heißes Wasser in einem unterirdischen Speicher bunkern. Das Projekt soll dem Klimaschutz und stabilen Fernwärmepreisen dienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:41 Uhr
Merz verspricht Usedom-Brücke + Riesiger Warmwasserspeicher für Rostock + Mitgliederboom beim THW - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hast du nicht gesehen: Als Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) am Dienstag um neun Uhr vor der Staatskanzlei in Schwerin vorfuhr, fehlte mit Ausnahme zweier Kinderwagen schiebender Mütter und ein paar...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:41 Uhr

Rostocker Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 27. September

Rostock (HRPS) • Zur Rostocker Nachhaltigkeitswoche lädt die Stadt vom 20. bis 27. September 2025 ein.

Dabei wird ein vielseitiges Programm rund um den Klimaschutz, innovative Zukunftskonzepte und nachhaltige Lebensweisen geboten. Die Aktionswoche präsentiert gezielt lokale Innovationen und zeigt, wie verschiedene Akteure gemeinsam die Stadt nachhaltiger gestalten. So werden Synergien zwischen Stadt, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sichtbar gemacht.

Ziel der Nachhaltigkeitswoche ist es, den gesellschaftlichen Wandel zu fördern, Verantwortung sichtbar zu machen und die Vielfalt nachhaltiger Projekte in Rostock zu zeigen. Die Akteurinnen und Akteure geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen ihre konkreten Beiträge zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit.

Höhepunkt und Finale der Nachhaltigkeitswoche ist der Klima-Aktionstag am Sonnabend, 27. September 2025, von 11 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „Frischer Wind – Fairer Wandel“ präsentieren lokale Initiativen, Unternehmen, Vereine und Institutionen vom Neuen Markts über den Universitätsplatz bis hin zum Klostergarten ihre Projekte. Dort zeigen sie, wie sie Nachhaltigkeit praktisch leben und den Klimaschutz aktiv gestalten. Besucherinnen und Besucher erwarten zahlreiche Infostände, Mitmachaktionen, eine Ausstellung, kurze Vorträge, ein Flohmarkt, eine Jobbörse, Auszeichnungen, Programme auf zwei Bühnen und Angebote für die ganze Familie.

Die Woche ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Partnerinnen und Partner – von Stadtverwaltung, kommunalen Unternehmen und Umweltverbänden bis hin zu lokalen Initiativen und engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern. Dadurch entsteht ein vielfältiges und integratives Programm, das verschiedene Perspektiven einbindet.

Ein Überblick über die Veranstaltungsangebote ist im Internet unter der Adresse https://klimaaktionstag-rostock.de und auf Instagram unter #rostocknachhaltig zu finden.

[italic][strong]Europäische Nachhaltigkeitswoche[/strong][/italic]

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (European Sustainable Development Week, ESDW) findet vom 18. September bis 8. Oktober 2025 statt. In Deutschland werden parallel dazu die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit durchgeführt. Ziel der Angebote ist es, die Öffentlichkeit über nachhaltige Entwicklung zu informieren und zu sensibilisieren.

Die ESDW ist eine europaweite Initiative, die jährlich stattfindet und über 5.000 Initiativen in 28 Ländern umfasst, so das Netzwerk European Sustainable Development Network. Sie ist eng mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verknüpft. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden zeitgleich statt und machen Projekte und Initiativen sichtbar, die die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Alltag zeigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 09:24 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025