Neues Beteiligungsformat „Viertelzeit“ startet im Hansaviertel / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr

Neues Beteiligungsformat „Viertelzeit“ startet im Hansaviertel

Rostock-Hansaviertel (HRPS) • Im Hansaviertel gibt es ein neues Beteiligungsformat. Die „Viertelzeit“ soll Menschen zusammenbringen. Bei einem Spaziergang durch das eigene Quartier kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Dabei betrachten sie das eigene Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld aus allen Blickwinkeln. „Das Hansaviertel ist ein schönes Viertel. Doch es gibt Themen, die wir nur gemeinsam mit den Menschen aus dem Viertel weiterentwickeln können“, sagt der Ortsbeiratsvorsitzende des Hansaviertels Dr. Tom Rückborn.

Der erste Viertelzeit-Spaziergang startet am Donnerstag, 18. September 2025, um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Ecke Strempelstraße/ Dethardingstraße. Bei dem Format handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, an dem der Ortsbeirat des Hansaviertels, der Verein Stadtgespräche Rostock sowie die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mitwirken. „Beim Schlendern und Plaudern lassen sich Ideen am besten sammeln. Diese Erfahrung konnten wir bereits bei unseren Plauderspaziergängen in anderen Stadtteilen sammeln. Bei der Viertelzeit setzen wir einen anderen thematischen Schwerpunkt“, sagt Dr. Kristina Koebe vom Verein Stadtgespräche Rostock e.V. und ergänzt: „Wir sprechen über Quartiersentwicklung. Fragen können direkt an den Ortsbeirat gestellt werden. Die Anregungen der Teilnehmenden sollen schließlich in die künftige Arbeit des Ortsbeirates und der Stadtverwaltung einfließen.“

Und so funktioniert´s: Die Teilnehmenden spazieren als Tandem innerhalb der geschlossenen Gruppe durch das Viertel. Regelmäßige Pausen ermöglichen anschließend den Austausch in der Gruppe und mit dem Ortsbeirat.

Bereits in den vergangenen Wochen wurden im gesamten Hansaviertel Einladungen verteilt. „Umso mehr Menschen an der Viertelzeit teilnehmen, umso diverser ist das Meinungs- und Stimmungsbild. Ich bin mir sicher, dass wir gute Ideen zusammentragen können“, verdeutlicht Sebastian Hampf von der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung. „Sofern das Format gut angenommen wird, werden wir auch in anderen Stadtteilen Viertelzeit-Spaziergänge organisieren", gibt er als Ausblick.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 09:18 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025