Am 22. Juli im Ostseestadion: Blut spenden, Leben retten!
Rostock-
Hansaviertel (FCH) • Am Dienstag (22. Juli 2025) gibt es im Ostseestadion die nächste große Blutspende- und Typisierungsaktion, die wir gemeinsam mit dem DRK und der DSD (Deutsche Stammzellspenderdatei) organisiert haben. Von 13 bis 18 Uhr könnt ihr spenden und damit helfen, Leben zu retten. Ins Ostseestadion kommt ihr über den Eingang Süd (neben dem Leichtathletikstadion) - die Blutspende- und Typisierungsaktion findet im "Deck65" (VIP-/Presseingang des Stadions) statt.
Warum Blutspenden?
Leben retten: Eine Vollblutspende kann bis zu drei Menschen helfen.
Gesundheitscheck: Jeder Spender erfährt seine Blutgruppe und ob beispielsweise der eigene Eisenwert im Normbereich liegt. Zudem wird das Blut auf einige Infektionskrankheiten getestet.
Blut-Knappheit: Gerade in den Sommermonaten ist die Blutversorgung besonders knapp, da viele Menschen aufgrund von Urlaubsreisen und höheren Temperaturen seltener spenden.
Als Dankeschön erhält jeder Spender eine kleine Mahlzeit und kann an der Tombola teilnehmen, bei der man kleine Hansa-Preise gewinnen kann.
Typisierung - "Kampf gegen Blutkrebs"
Ihr könnt euch beim Blutspende-Tag auch typisieren lassen. Es wird ein Vertreter der "Deutschen Stammzellspender Datei" (DSD) vor Ort sein. Die Typisierung erfolgt klassisch per Abstrich an der Mundschleimhaut.
Ihr seid dabei? Großartig! Dann reserviert euch vorab bitte euren Termin über diesen LINK, damit wir entsprechend planen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen können.
Im vergangenen Jahr haben uns 110 Spender unterstützt, von denen etwa die Hälfte Erstspender waren. Zusätzlich ließen sich noch 43 potentielle Stammzellspender typisieren.
Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung! Gemeinsam können wir Leben retten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 07:48 Uhr | Seitenaufrufe: 8« zurück zur News-Übersicht