Am 22. Juli im Ostseestadion: Blut spenden, Leben retten! / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Die CiS GmbH aus Rostock hat eine Drohne entwickelt, die autonom startet und landen kann – auch wenn sich die Basis bewegt.
Quelle: NDR.de | Fr., 17:43 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Rostocker Babymarkt „Hopps Bunte Stube“ schließt: Ausverkauf mit großen Rabatten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie haben Familiengenerationen begleitet. Doch nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Margrit und Kirsten Hopp geben ihren Babyfachmarkt in der Rostocker KTV auf. Was die Frauen dazu bewogen hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:08 Uhr

Am 22. Juli im Ostseestadion: Blut spenden, Leben retten!

Rostock-Hansaviertel (FCH) • Am Dienstag (22. Juli 2025) gibt es im Ostseestadion die nächste große Blutspende- und Typisierungsaktion, die wir gemeinsam mit dem DRK und der DSD (Deutsche Stammzellspenderdatei) organisiert haben. Von 13 bis 18 Uhr könnt ihr spenden und damit helfen, Leben zu retten. Ins Ostseestadion kommt ihr über den Eingang Süd (neben dem Leichtathletikstadion) - die Blutspende- und Typisierungsaktion findet im "Deck65" (VIP-/Presseingang des Stadions) statt.

Warum Blutspenden?

Leben retten: Eine Vollblutspende kann bis zu drei Menschen helfen.

Gesundheitscheck: Jeder Spender erfährt seine Blutgruppe und ob beispielsweise der eigene Eisenwert im Normbereich liegt. Zudem wird das Blut auf einige Infektionskrankheiten getestet.

Blut-Knappheit: Gerade in den Sommermonaten ist die Blutversorgung besonders knapp, da viele Menschen aufgrund von Urlaubsreisen und höheren Temperaturen seltener spenden.

Als Dankeschön erhält jeder Spender eine kleine Mahlzeit und kann an der Tombola teilnehmen, bei der man kleine Hansa-Preise gewinnen kann.

Typisierung - "Kampf gegen Blutkrebs"
Ihr könnt euch beim Blutspende-Tag auch typisieren lassen. Es wird ein Vertreter der "Deutschen Stammzellspender Datei" (DSD) vor Ort sein. Die Typisierung erfolgt klassisch per Abstrich an der Mundschleimhaut.

Ihr seid dabei? Großartig! Dann reserviert euch vorab bitte euren Termin über diesen LINK, damit wir entsprechend planen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen können.

Im vergangenen Jahr haben uns 110 Spender unterstützt, von denen etwa die Hälfte Erstspender waren. Zusätzlich ließen sich noch 43 potentielle Stammzellspender typisieren.

Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung! Gemeinsam können wir Leben retten.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 07:48 Uhr | Seitenaufrufe: 83
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025