Faire Schultüten zu gewinnen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Das Rostocker Unternehmen Eno Energy kämpft mit finanziellen Problemen. Durch die Insolvenz entsteht ein dickes Minus in den öffentlichen Kassen.
Quelle: CHIP Online | Do., 12:28 Uhr
Warum Rostock für viele die coolste Stadt an der Küste ist - Bild: Nordkurier
Wenn es ein Mittel gibt, das Menschen in Großstädten glücklicher werden lässt, dann wurde es in Rostock erfunden. Wobei die Einheimischen vielleicht nicht von der coolsten, sondern von der „geilsten“ Stadt sprechen würden.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:07 Uhr
Rostock-Südstadt (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu mehreren Sachbeschädigungen in der Rostocker Südstadt gekommen ist. Gegen 07:30 Uhr wurde die Polizei über zahlreiche Graffiti-Schriftzüge im Bereich der Albert-Einstein-Straße informiert. Vor Ort...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:44 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | Di., 09:25 Uhr
Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Eno Energy ist insolvent - Land bürgt für Kredit - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Unternehmen mit Sitz in Rostock und Rerik hat Insolvenz beantragt. Das bestätigt Geschäftsführer Karsten Porm auf OZ-Anfrage. Wie es mit Eno Energy nun weitergeht, ist offen. Unter anderem gab das Land Mecklenburg-Vorpommern eine Ausfall-Bürgschaft für einen Kredit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 19:08 Uhr
Neue Vorpommernbrücke in Rostock: Planung dauert doppelt so lange wie der Bau - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die reine Bauzeit für die erste von zwei neuen Brücken über die Warnow beträgt überschaubare zweieinhalb Jahre. Was die geplante Querung in der Hansestadt dennoch zu einem Langzeitprojekt macht – und: Muss das so sein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:07 Uhr
Jungstar Jan Malte Gräfe für Schwimm-EM nominiert - Bild: Nordkurier
Aufgrund seiner starken Leistungen bei den Junioren-Weltmeisterschaften wurde Brustschwimmer Jan Malte Gräfe für die Kurzbahn-EM nominiert
Quelle: Nordkurier | Do., 09:08 Uhr

Faire Schultüten zu gewinnen

Mein buntes Rostock: Malwettbewerb zur Einschulung startet

Rostock (HRPS) • Alle Rostocker Vorschulkinder sind eingeladen, ihre Lieblingsorte in Rostock auf Papier zu bringen - so bunt und so schön wie möglich. Denn ab sofort startet der Malwettbewerb „Mein buntes Rostock“. Unter allen Einsendungen werden fünf Gewinnerkinder ausgelost. Auf sie wartet eine faire Schultüte, gefüllt mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten aus dem Rostocker Weltladen. Überreicht werden die Tüten am 13. September 2024 auf der „Rostock ist bunt-Bühne“ im IGA Park. Einsendeschluss ist der 31. August 2025. Teilnahmekartenliegen in Kitas sowie im Weltladen im Ökohaus aus und können auf der Website der Fairtade-Stadt Rostock heruntergeladen werden. Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsaktion von Fairtrade-Stadt Rostock und dem Projekt „ÖkoFaire Gemeinde“ des Evangelischen Kirchenkreises Mecklenburg.

„Der Schulstart ist für viele Kinder ein einschneidendes Erlebnis, ein wichtiger Schritt im Leben“, sagt Nicole Gericke vom Projekt Fairtrade-Stadt Rostock. „Das wird oft groß gefeiert, alle kommen zusammen und natürlich bekommt jedes Kind eine Schultüte. Wir wollen zu diesem Anlass dazu anregen, nachzudenken: Wie geht es anderen Kindern auf der Erde? Wo kommen die Sachen in der Schultüte meines Kindes eigentlich her? Unterstütze ich faire Arbeitsbedingungen und Löhne, die es Eltern im Globalen Süden ermöglichen, ihre Kinder auch in die Schule zu schicken? Oder unterstütze ich damit am Ende sogar Kinderarbeit? “

Die Füllung der Gewinnertüten stammt aus dem Rostocker Weltladen im Ökohaus: Süßigkeiten, Stifte, Bälle, Mal- und Hausaufgabenhefte, fair und ökologisch gehandelt.

„Vielen ist gar nicht klar, wie groß das Sortiment im Weltladen ist. Dass man dort eben nicht nur Kaffee und Schokolade bekommt, sondern auch Kleidung, Spielzeuge und Geschenkartikel. Auch darauf wollen wir mit dem Wettbewerb aufmerksam machen“, sagt Regina Möller, Referentin für ökofaire Beschaffung in der Ökumenischen Arbeitsstelle des Zentrums kirchlicher Dienste in Rostock. Die Freude über die schönen Bilder wird auf jeden Fall auch geteilt: Sie werden im September öffentlich im Treppenhaus des Ökohauses aufgehängt.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist seit 2012 Teil der bundesweiten Fairtrade-Stadt-Kampagne und eine von über 900 Fairtrade-Städten in Deutschland. Seit 2016 ist die Koordination des Projekts beim Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V in Rostock angesiedelt. Das Projekt betreibt z. B. den Pop-up-Kleidertausch „Schätzchen“ und ist auf Veranstaltungen wie Hanse Sail, Faire Woche und dem Klimaaktionstag aktiv.

Im Projekt „ÖkoFaire Gemeinde“ werden Kirchengemeinden dabei unterstützt, ihr Wirtschaften nachhaltiger zu gestalten. Das bezieht sich beispielsweise auf Waren und Dienstleistungen, die eingekauft werden, und dabei selbstverständlich auch auf fair gehandelte Produkte. Die Erde als Schöpfung Gottes soll bewahrt und Ausbeutung und

Unterdrückung von Menschen verhindert werden.

[strong][italic]Kontakte:[/italic][/strong]

[strong][italic]Nicole Gericke[/italic][/strong]
[strong][italic]E-Mail: hallo@fairtradestadt-rostock.de [/italic][/strong]
[strong][italic]Tel. +49 381 36767464[/italic][/strong]

[strong][italic]Regina Möller[/italic][/strong]
[strong][italic]E-Mail: regina.moeller@elkm.de[/italic][/strong]
[strong][italic]Tel. +49 381 377987-593[/italic][/strong]

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 07:37 Uhr | Seitenaufrufe: 10
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025