„2024 im Überblick“: Rostock als Hochschulstandort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Landesfußballverband lost Pokal-Achtelfinale am Dienstagabend aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Dienstagabend wird in Rostock das Achtelfinale des Landespokals ausgelost. Neben dem FC Hansa Rostock sind noch 15 weitere Teams im Lostopf. Die Ziehung der Paarungen wird vom Verband live übertragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:20 Uhr
Abschied vom Beamtentum: Wo es drauf ankommt, müssen Beamte sitzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ist der Beamtenstatus im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja, für all jene, die Leib und Leben für die Bürger aufs Spiel setzen. In den Amtsstuben eines Rathauses in Rostock soll der Beamtenstatus aber abgeschafft werden. Eine gute Idee!
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr

„2024 im Überblick“: Rostock als Hochschulstandort

Rostock (HRPS) • Umfangreiche Angaben zur Entwicklung Rostocks im Jahr 2024 enthält die jetzt von der Kommunalen Statistikstelle herausgegebene Publikation „2024 im Überblick“. Auf 57 Seiten wurden aktuelle Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur in Rostock ansässigen Wirtschaft, zum lokalen Arbeitsmarkt, aber auch zu den Bereichen Soziales, Bautätigkeit und Wohnen, Ver- und Entsorgung sowie Umwelt, Verkehr und Reiseverkehr, Öffentliche Sicherheit, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und Bildung, Kultur und Öffentliche Finanzen zusammengefasst.

In einem sechsseitigen Sonderbericht widmet sich die Kommunale Statistikstelle der Hochschulausbildung. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bildungslandschaft stark verändert, immer mehr junge Erwachsene betrachteten ein Hochschulstudium als wesentlichen Bestandteil ihrer beruflichen Qualifizierung. Der Studierendenanteil eines Altersjahrgangs stieg in Deutschland seit Mitte des 20. Jahrhunderts kontinuierlich an. Während in den 1950-er und 1960-er Jahren nur wenige der jungen Erwachsenen ein Hochschulstudium begannen, entwickelte sich die akademische Ausbildung mittlerweile zur Regel, statt zur Ausnahme. Auch Rostock hat dieser Trend intensiv geprägt. Doch wie hat sich der Hochschulstandort in der jüngsten Vergangenheit entwickelt? Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der jungen Menschen im studierfähigen Alter rückläufig ist. Dies spiegelt sich auch in den sinkenden Zahlen der Studierenden und der Erstimmatrikulierten in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wider, die ihre jeweiligen Tiefststände im Wintersemester 2023/2024 seit 2004 erreichten.

Gleichzeitig hat aber auch eine Internationalisierung an den Rostocker Hochschuleinrichtungen stattgefunden. Der Anteil ausländischer Studierender stieg seit dem Wintersemester 2004/2005 von fast sieben Prozent auf zuletzt rund zwölf Prozent. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei vor allem Studienbereiche mit naturwissenschaftlich-technischem Charakter, wie beispielhaft anhand der dargestellten Kurzportraits ausgewählter Studienbereiche erkennbar ist.

Die Statistischen Nachrichten „2024 im Überblick“ sind neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik in der Rubrik „Veröffentlichungen“ als Download abrufbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 06:07 Uhr | Seitenaufrufe: 5
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026