Schwesig: Wir setzen auf ein starkes Netzwerk im Ostseeraum / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Die CiS GmbH aus Rostock hat eine Drohne entwickelt, die autonom startet und landen kann – auch wenn sich die Basis bewegt.
Quelle: NDR.de | Fr., 17:43 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Rostocker Babymarkt „Hopps Bunte Stube“ schließt: Ausverkauf mit großen Rabatten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie haben Familiengenerationen begleitet. Doch nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Margrit und Kirsten Hopp geben ihren Babyfachmarkt in der Rostocker KTV auf. Was die Frauen dazu bewogen hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:08 Uhr

Schwesig: Wir setzen auf ein starkes Netzwerk im Ostseeraum

Rostock-Südstadt (SKMV) • Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat unter dem Motto "Werden Sie Teil eines neuen Netzwerkes" heute in der Stadthalle Rostock den Baltic Sea Business Day eröffnet: "Wir wollen ein Netzwerk im Ostseeraum für Wirtschaft und Wissenschaft, für Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen.

Das ist das Ziel unseres heutigen Baltic Sea Business Days. Wir sind sehr froh ihn endlich durchführen zu können. 2020 sollte der Ostseeanrainer-Tag bereits im Rahmen der Hanse Sail stattfinden. Corona hat uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten ihn absagen. Heute wollen wir aber endlich weiter an unseren Netzwerken im demokratischen Ostseeraum arbeiten."

Eine gute Grundlage bieten die Kontakte des Landes in den Ostseeraum, betonte die Regierungschefin. "Seit vielen Jahrzehnten pflegt Mecklenburg-Vorpommern vertrauensvolle Partnerschaften nach Polen, Skandinavien und im Baltikum. Mecklenburg-Vorpommern liegt inmitten des Ostseeraums, ist fest verankert in der Europäischen Union. Seit über 30 Jahren bringt sich Mecklenburg-Vorpommern intensiv in die Zusammenarbeit im Ostseeraum ein. Wir sind verbunden durch regionale Partnerschaften z.B. mit den Wojewodschaften Pommern und Westpommern, oder mit der Region Südwestfinnland, durch mehr als 100 kommunale Partnerschaften allein mit Polen, Dänemark und Schweden", erläuterte die Regierungschefin.

Die Ministerpräsidentin verwies auch auf die wirtschaftlichen Kontakte: "Fünf Länder der Ostseeanrainer sind in den Top10 unserer wichtigsten Außenhandelspartner. Viele Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben Verbindungen zu den Ostseeanrainerstaaten, vor allem in der Hafenwirtschaft und Logistik, in der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft.

Wir sind überzeugt: Der Ostseeraum im Zentrum Europas birgt enorme Chancen und Potenziale."

Im Juni habe die Landesregierung den Kooperationsrat demokratische Ostsee MV gegründet, "ein Gremium aus Wissenschaftlern und Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Sport mit engen Verbindungen in den Ostseeraum. Er soll der Landesregierung beratend zur Seite stehen, wenn es um unsere neue Ostseestrategie geht, um neue Ideen und Impulse, wie wir unsere Zusammenarbeit weiter intensivieren können."

Die Ministerpräsidentin fordert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BSBD dazu auf, mit den Partnern aus

den demokratischen Ostseeanrainern ins Gespräch zu kommen: "Werden Sie Teil eines neuen und starken Netzwerkes heute und auch in der Zukunft. Wir wollen den Baltic Sea Business Day regelmäßig alle zwei Jahre in MV durchführen. Wir sehen uns in 2 Jahren also hoffentlich alle hier wieder."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Di., 20.01.1970 - 07:10 Uhr | Seitenaufrufe: 59
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025