Einbruch in Betreuungseinrichtung, Zwei jugendliche Tatverdächtige gestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostock-Stadtmitte (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025, kann die reguläre Bushaltestelle Goetheplatz in Richtung Südstadt aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden: Die Busse der morgendlichen Schülerfahrten der Linien 22 und 23 zur Mendelejewstraße sowie die Nachtbuslinie F1...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:00 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Güstrow: Achtjähriger Junge wird vermisst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit dem 10. Oktober sucht die Polizei nach einem Kind in Güstrow. Die Beamten bitten um Unterstützung: Wer kann Hinweise zu dem Achtjährigen geben?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:53 Uhr

Einbruch in Betreuungseinrichtung, Zwei jugendliche Tatverdächtige gestellt

Rostock-Lütten Klein (PIHR) • In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen mehrere Personen in eine Betreuungseinrichtung in Lütten Klein ein. Zwei Tatverdächtige konnten durch die Polizei gestellt werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Gegen 04:30 Uhr am heutigen Donnerstag erhielt die Rostocker Polizei die Mitteilung über einen Einbruch in Räumlichkeiten in der Warnowallee. Nach Aussagen von zwei Zeugen, hatten diese zuvor beobachtet wie eine männliche Person bei ihrem Erscheinen fluchtartig weggelaufen sei. Ein weißer Transporter entfernte sich zeitgleich mit quietschenden Reifen von der Örtlichkeit. Die Zeugen konnten daraufhin eine geöffnete Balkontür am Gebäude feststellen, aus der sie ein Alarmsignal vernahmen. Die Männer zogen die richtigen Schlüsse und informierten umgehend die Polizei.

Durch die Leitstelle wurden mehrere Funkstreifenwagen zum Einsatzort entsandt. Nach ersten Erkenntnissen konnte festgestellt werden, dass es sich bei den angegriffenen Räumlichkeiten um eine Betreuungseinrichtung handelt, welche bereits im August mehrfach von Einbrüchen betroffen war. Im Nahbereich konnten die eingesetzten Beamten den beschriebenen Transporter feststellen und anhalten. Im Fahrzeug befanden sich der 16-jährige Fahrer und sein 15-jähriger Beifahrer. Die beiden Jugendlichen wurden durch die eingesetzten Beamten zunächst in Gewahrsam genommen. Im Rahmen weiterer polizeilicher Maßnahmen wurden bei den deutschen Jugendlichen betäubungsähnliche Substanzen aufgefunden.

Die beiden Tatverdächtigen erwarten nun Strafanzeigen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der 16-jährige Rostocker wird sich weiterhin wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen war der geführte Transporter am 06.09.2022 in der Danziger Straße in Rostock im Zusammenhang mit einem weiteren Einbruch entwendet worden. Dieser war bereits zur Fahndung ausgeschrieben und wurde vor Ort sichergestellt. Im Fahrzeug konnten die Beamten Einbruchswerkzeug feststellen.

Der Kriminaldauerdienst kam vor Ort zum Einsatz. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Rostock geführt. Ob die hier festgestellten Tatverdächtigen in Verbindung mit weiteren Einbrüchen stehen, wird derzeit geprüft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 06:50 Uhr | Seitenaufrufe: 85
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025