Modellprojekt Lange Straße - Zunächst keine Sperrung des Vogelsangs / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Die CiS GmbH aus Rostock hat eine Drohne entwickelt, die autonom startet und landen kann – auch wenn sich die Basis bewegt.
Quelle: NDR.de | Fr., 17:43 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Rostocker Babymarkt „Hopps Bunte Stube“ schließt: Ausverkauf mit großen Rabatten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie haben Familiengenerationen begleitet. Doch nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Margrit und Kirsten Hopp geben ihren Babyfachmarkt in der Rostocker KTV auf. Was die Frauen dazu bewogen hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:08 Uhr

Modellprojekt Lange Straße - Zunächst keine Sperrung des Vogelsangs

Heute werden Pflanzkübel aufgestellt

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Seit dem 23. Mai 2022 ist die Lange Straße eine Fahrradstraße auf Zeit.
Erste Auswertungen zeigen eine positive Entwicklung der Verkehrsdaten.
"Wir freuen uns, dass unsere Annahmen bestätigt wurden", so Stefan Krause, Amtsleiter im Amt für Mobilität. "Wir sehen einen wahrnehmbaren Rückgang des Kfz-Verkehrs und gleichzeitig eine steigende Anzahl an Radfahrenden." Das Verhältnis zwischen Kfz- und Radfahrenden verschiebt sich bereits wenige Wochen nach Beginn des Modellversuchs zugunsten des Radverkehrs.

Dieser positive Trend soll nun über einen längeren Zeitraum beobachtet und aufgrund dessen die Sperrung des Vogelsangs zunächst nicht umgesetzt werden. Ziel der zweiten Stufe des Modellversuchs ist es, den Kfz-Durchgangsverkehr zu reduzieren und somit Radfahren noch sicherer zu machen. Sollte sich das Verhältnis Rad/Kfz jedoch auch ohne diesen weitreichenden Eingriff positiv entwickeln, so wird die Sperrung nicht erforderlich. Im Herbst plant das Amt für Mobilität eine nächste Datenauswertung und wird das Erfordernis der Einrichtung der Sperrung neu bewerten.

Als nächster Schritt werden heute Vormittag Pflanzkübel auf dem Sperrstreifen durch das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen aufgestellt. Diese sollen die Lange Straße gestalterisch aufwerten und zur Vermeidung von Gefahrensituationen beitragen. Denn trotz des allgemein positiven Trends ist zu beobachten, dass sich einige Verkehrsteilnehmende weiterhin nicht regelkonform in der Fahrradstraße verhalten. Insbesondere das Überholen und Bedrängen von Radfahrenden durch Autofahrende findet weiterhin statt, obwohl der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Radfahrenden nicht eingehalten werden kann und somit Überholen verboten ist. Aber auch Fahrräder auf den Gehwegen sind keine Seltenheit.

Das Amt für Mobilität appelliert ausdrücklich an alle Verkehrsteilnehmenden, die Verkehrsregeln einzuhalten und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. Auf dem Gehweg müssen Fahrräder geschoben werden, es sei denn, ein Kind unter acht Jahren wird auf dem Rad begleitet.

In den kommenden Wochen werden der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei mit gemeinsamen Aktionen und Kontrollen verstärkt auf die Verkehrsregeln aufmerksam machen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 05:29 Uhr | Seitenaufrufe: 87
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025