Kunst des Nationalsozialismus? Kunst im Nationalsozialismus? / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Das Rostocker Unternehmen Eno Energy kämpft mit finanziellen Problemen. Durch die Insolvenz entsteht ein dickes Minus in den öffentlichen Kassen.
Quelle: CHIP Online | Do., 12:28 Uhr
Rostock-Südstadt (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu mehreren Sachbeschädigungen in der Rostocker Südstadt gekommen ist. Gegen 07:30 Uhr wurde die Polizei über zahlreiche Graffiti-Schriftzüge im Bereich der Albert-Einstein-Straße informiert. Vor Ort...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:44 Uhr
Hallenschwimmbad Neptun | Foto: KOE/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Wegen einer Veranstaltung entfällt am Sonnabend, 18. Oktober 2025, das öffentliche Schwimmen in der 50-Meter-Halle des Hallenschwimmbades Neptun. Darauf macht das Amt für Schule und Sport aufmerksam. Am Reformationstag (Freitag, 31. Oktober 2025) ist das öffentliche Schwimmen in der Lehrschwimmhalle und...
Quelle: HRO-News.de | Di., 08:40 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Jungstar Jan Malte Gräfe für Schwimm-EM nominiert - Bild: Nordkurier
Aufgrund seiner starken Leistungen bei den Junioren-Weltmeisterschaften wurde Brustschwimmer Jan Malte Gräfe für die Kurzbahn-EM nominiert
Quelle: Nordkurier | Do., 09:08 Uhr
Neue Buslinie für die KTV: Hier wird Falschparken ab Montag teuer - Bild: Nordkurier
Neue Buslinie, sanierte Straßen und ein 500.000-Liter-Regenwasserspeicher: Wie die KTV nun aufatmen kann. Und wieso Falschparken an Bushaltestellen ab Montag teuer wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:52 Uhr
Gemeinsames Weihnachtssingen vor großer Kulisse verspricht Gänsehautmomente - Bild: Nordkurier
Weihnachtslieder, Kerzenschein und tausende Stimmen: Das Weihnachtssingen im Ostseestadion verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:38 Uhr

Kunst des Nationalsozialismus? Kunst im Nationalsozialismus?

Einblicke in die Kunst und Kunstpolitik in Deutschland 1933-1945

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Unter dem Titel "Kunst des Nationalsozialismus? Kunst im Nationalsozialismus? - Einblicke in die Kunst und Kunstpolitik in Deutschland 1933-1945" lädt die Kulturhistorische Gesellschaft Rostock e.V. am Donnerstag (15. März 2018) um 16 Uhr zu einem Vortrag von Julius Redzinski, Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, in der Reihe "Kunst im 20. Jahrhundert" in das Kulturhistorische Museum ein.

Das weithin bekannte Narrativ zur Entwicklung der Kunst unter der nationalsozialistischen Herrschaft stellt der Verfolgung der "entarteten" Kunst eine rückwärtsgewandte, völkische und heroische Propagandakunst gegenüber, der gesamte Kunstbetrieb sei von Hitler und Goebbels bestimmt gewesen. Tatsächlich jedoch waren viele konkurrierende Akteure in diesem Feld aktiv und es gab kaum Richtlinien, an denen sich Künstler hätten orientieren können. Deshalb stellt sich die Kunstproduktion im Nationalsozialismus als deutlich ausdifferenzierter dar als meist angenommen. Neben einer Kunst im Dienste des Regimes gab es weitere Kunstproduktion, die unter dessen Bedingungen erfolgte, jedoch meist in keinem direkten Bezug zu ihm stand.

In diesem Vortrag sollen die Bandbreite der Kunst in Deutschland 1933 bis 1945 vorgestellt, die Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit der nationalsozialistischen Kunstpolitik aufgezeigt und insgesamt das in den letzten Jahren stark gewachsene Forschungsfeld der NS-Kunst präsentiert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 15:27 Uhr | Seitenaufrufe: 110
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025