Polizeieinsatz in Rostock - besetztes Gebäude geräumt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

Polizeieinsatz in Rostock - besetztes Gebäude geräumt

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) • In einem mehrstündigen Einsatz hat die Rostocker Polizei mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei ein besetztes Gebäude in der Rostocker Ulmenstraße durchsucht. Bereits seit dem 10.10.2017 hatten sich mehrere Personen widerrechtlich in dem ehemaligen Elisabethheim aufgehalten.


Bei der heutigen Durchsuchung wurden eine Frau (31) und vier Männer im Alter von 18 bis 51 Jahren in dem verbarrikadierten Gebäude aufgefunden. Während zwei Personen nach polizeilicher Aufforderung das Haus selbständig verließen, konnten die anderen erst nach dem Einsatz technischer Mittel herausgebracht werden. Zwei Männer sowie die Frau hatten sich im Keller des baufälligen Gebäudes mit Beton und Ketten fixiert. Erst nach mehreren Stunden gelang es die drei Personen freizuschneiden. Verletzt wurde niemand.


Allen fünf Hausbesetzern wurde nach erfolgter Identitätsfeststellung rechtliches Gehör eingeräumt. Anschließend wurden sie von der Dienststelle entlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiter an. Gleichzeitig wurden den fünf Personen Platzverweise erteilt.


Parallel zum Polizeieinsatz haben Abrissgegner eine Eilversammlung angemeldet, an der sich zwischenzeitlich bis zu 30 Personen beteiligt haben. Die Aktion verlief bislang friedlich.


Am heutigen Einsatz waren insgesamt 74 Beamte beteiligt.


"Als Polizei sind wir für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Diese haben wir heute wieder hergestellt, indem wir den anhaltenden Hausfriedensbruch beendet haben. Letztendlich bin ich sehr froh sagen zu können, dass bei unserem Einsatz niemand verletzt wurde - weder die Personen im Haus noch meine Kolleginnen und Kollegen" sagte Einsatzleiter Polizeirat Sebastian Schütt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | So., 18.01.1970 - 12:00 Uhr | Seitenaufrufe: 139
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025