Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Social Media-Trend in Rostock: Warum junge Menschen ihren Pudding mit der Gabel essen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf TikTok gehen Videos von Pudding essenden Gruppen bereits viral, jetzt erreicht der Trend auch Rostock. Am Samstag (4. Oktober) trafen sich etliche junge Menschen am Warnowufer. Die Stimmung war ausgelassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:52 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:07 Uhr
„Hartz und herzlich“ Rostock: Wird sie von Mickey nur „verarscht“? - Bild: Nordkurier
Turbulente Liebe, Schicksalsschläge und ein packender Boxkampf: „Hartz und herzlich“ zeigt die Höhen und Tiefen des Lebens in Rostocks Groß Klein.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:52 Uhr

Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat heute aus den Händen von Minister Christian Pegel einen Zuwendungsbescheid über 709.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der St.-Georg-Schule erhalten. "Eine der traditionsreichsten und zugleich beliebtesten Rostocker Schulen kann nun pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in frischem Glanz erstrahlen", freut sich Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. "Ich danke der Landesregierung für diese große Unterstützung, aber auch allen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern, die dies unter Federführung unseres Immobiliendienstleisters KOE ermöglicht haben. Den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern haben die Sanierungen in den vergangenen Jahren einige Geduld abverlangt. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!"

Die Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle mussten wegen ihres stark sanierungsbedürftigen Zustandes komplett ausgetauscht werden. Dabei wurden auch Denkmalschutzbelange beachtet, denn die Schule gehört zu den traditionsreichsten Rostocker Bildungseinrichtungen.
Insgesamt wurden die 145 Hauptfenster sowie die 62 Fenster der Südfassade ausgewechselt. Bisher waren mehrere unterschiedliche Fenstertypen am Gebäude vorhanden. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden die neuen Fenster aus massivem Eichenholz gefertigt. Im Zuge des Fensteraustausches wurden bei der Schule und der Sporthalle auch die äußeren Leibungen  wieder hergerichtet und die äußeren Fensterbänken fachgerecht instandgesetzt.

Insgesamt wurden innerhalb der Maßnahme mehr als eine Million Euro durch die Hansestadt Rostock investiert. Dabei wurde das Vorhaben durch Mittel in Höhe von zirka 709.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Für die Umsetzung trug der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock die Verantwortung. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, erfolgten die Bauarbeiten zu großen Teilen innerhalb der Sommerferien 2016.

Die Schule wurde am 11. Oktober 1892 feierlich eröffnet und zunächst als getrennte Mädchen- und Knabenschule betrieben. Während des 1. Weltkrieges wurden die Räumlichkeiten auch als Lazarett genutzt. Zu DDR-Zeiten beherbergte das Gebäude gleich zwei Polytechnische Oberschulen. Nach der Wiedervereinigung befanden sich dort zunächst Real- bzw. Regionalschule und Grundschule unter  einem Dach. Vom 9. bis 13. Oktober 2017 feiert die Schule anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens eine Festwoche.

Linktipps: www.stgeorg-grundschule.de
www.koe-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 11:09 Uhr | Seitenaufrufe: 179
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025