Senator Steffen Bockhahn begrüßt Tarifeinigung beim DRK / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Hat Pamela schon wieder einen Verehrer? - Bild: Nordkurier
Liebeskummer – nein: Liebesglück, fliegende Fäuste und Chaos im Wohnzimmer: In Rostock Groß Klein kochen Emotionen hoch. Was am Ende der Woche noch geschieht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:33 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:52 Uhr
Einheit 1990 in Rostock: „Die nächste Wende kommt bestimmt“ - Bild: Nordkurier
Ein Blick durch die Zeitungsbrille auf Rostocks bewegte Wendejahre: Von friedlichen Protesten, Umbrüchen und Hoffnungen bis zu harten Herausforderungen für die Menschen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:07 Uhr
Der Hochschule für Musik und Theater fehlen jährlich 1,5 Millionen Euro. Am Mittwochabend wurde hinter verschlossenen Türen über Lösungen verhandelt.
Quelle: NDR.de | Do., 06:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten gestern Abend einen 46-jährigen polnischen Staatsangehörigen im Überseehafen. Dieser befand sich in der Ausreise nach Dänemark. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:21 Uhr

Senator Steffen Bockhahn begrüßt Tarifeinigung beim DRK

Mehrkosten müssen Eltern und Kommune tragen

Rostock (HRPS) • Senator Steffen Bockhahn begrüßt die Einigung im Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der DRK Rostocker Kinder- und Jugendhilfe gGmbH. "Ich freue mich, dass die Beschäftigten in den DRK-Kitas damit künftig auf einem Niveau bezahlt werden, dass deutlich näher am Tariflohn liegt als bisher. Damit steigen natürlich auch die Kita-Kosten insgesamt. Ich werte es als großen Erfolg der gemeinsamen Gespräche und Verhandlungen, dass der Tarifvertrag erst ab 1. August gültig ist und damit keine Nachzahlungen erforderlich sind.
Grundsätzlich ist es bedauerlich, dass sich das Land an diesen Kostensteigerungen nicht wirklich beteiligt und die Mehrkosten daher fast ausschließlich zu Lasten der Eltern und der Kommune gehen. Eine Neuregelung der Finanzierung der Kitas ist überfällig." Die Verhandlungen zwischen dem Träger und der Gewerkschaft hatten sich über mehrere Monate hingezogen.

Mit Stand vom 31. Dezember 2016 haben die 88 Rostocker Kindertageseinrichtungen insgesamt 15.227 Kinder betreut. Weitere 637 Kinder wurden in Tagespflege betreut. Für Kinder im  Alter zwischen drei und sechs Jahren besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung. In Rostock besuchen 95,9 Prozent aller Kinder in diesem Alter eine Kita oder Tagespflegeeinrichtung.

Weitere Informationen: www.rostock.de/kitaplaner

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 08:19 Uhr | Seitenaufrufe: 120
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025