Bürgerlichkeit und Bürgertum in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Park bei Rostock: Beauty-Geschäft eröffnet im Einkaufszentrum, Primark-Filiale kommt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Läden wie Globus, Rossmann oder Deichmann, Bäcker, Eiscafé und Schnellrestaurants zieht das Einkaufszentrum Kunden an. Nun ist es um einen Mieter reicher: Ein beliebtes Beauty-Label eröffnet einen Store und die für Günstig-Mode bekannte Kette Primark kommt auch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:20 Uhr
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Hat Pamela schon wieder einen Verehrer? - Bild: Nordkurier
Liebeskummer – nein: Liebesglück, fliegende Fäuste und Chaos im Wohnzimmer: In Rostock Groß Klein kochen Emotionen hoch. Was am Ende der Woche noch geschieht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:33 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 27.09.2025 gingen gegen 10:45 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Hinweise ein, dass sich auf der Kröpeliner Straße in Rostock ein Mann mit mehreren Messern bedrohlich verhält. Die eintreffenden Beamten konnten die Person feststellen und überwältigen. Bei dem Störer handelt es sich um einen 19-jährigen...
Quelle: HRO-News.de | So., 14:07 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:52 Uhr
Der Hochschule für Musik und Theater fehlen jährlich 1,5 Millionen Euro. Am Mittwochabend wurde hinter verschlossenen Türen über Lösungen verhandelt.
Quelle: NDR.de | Do., 06:36 Uhr

Bürgerlichkeit und Bürgertum in Rostock

Vortrag von Prof. Dr. Nikolaus Werz im Kulturhistorischen Museum

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Dienstag, 11. April 2017, lädt das Kulturhistorische Museum Rostock ab 19 Uhr zu einem Vortrag im Begleitprogramm der derzeit laufenden Sonderausstellung "Vorstadt der Bürger. Zwischen Steintor und Bahnhof in Rostock" ein. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Nikolaus Werz von der Universität Rostock befasst sich unter dem Thema "Bürgerlichkeit und Bürgertum in Rostock" am Beispiel Rostocks mit den Phänomen der Bürgerlichkeit und des Bürgertums.

Mitte des 19. Jahrhunderts wuchsen die Städte über ihre Mauern hinaus.
Mit dem Entstehen der Bahnhöfe verloren die Wälle ihre Funktion. Auch Rostock erweiterte sich ab 1850 nach Westen und Süden. Vor dem Steintor entstanden anstelle von Gärten und Höfen Häuser zum Wohnen. Aus Feldwegen wurden Straßen. Schon bald zierten erste herrschaftliche Wohnbauten die Neue Wallstraße. Mit der Eröffnung des Lloyd-Bahnhofs 1886 begann dann die Entwicklung einer Vorstadt aus Villen und Wohnhäusern an breiten, großzügigen, von Bäumen gesäumten Straßen und Plätzen.

Die Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock widmet sich erstmals der bürgerlichen Vorstadt im Süden Rostocks. Damit steht ein bisher in einer Ausstellung noch nicht behandeltes Thema im Mittelpunkt.
Anhand historischer Fotografien der Straßen und Häuser der Vorstadt, hier weniger zahlreich als für andere Teile Rostocks überliefert, nähert sich die Ausstellung dem Wachsen und Werden eines neuen bürgerlichen Viertels, seines Stadtbildes wie seiner Bewohner und fügt damit der Dokumentation der Geschichte der Stadt einen weiteren Baustein hinzu.

Linktipp: www.kulturhistorisches-museum-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 07:19 Uhr | Seitenaufrufe: 92
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025