Neues Projekt zur Revitalisierung der Blumeneschen am Kröpeliner Tor Center / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Hansa-Rostock-Kapitän Pfanne schenkt Ex-Teamkollegen Lukesch Trikot nach Pokalspiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit 0:5 mussten sich Alexander Lukesch und der Penzliner SV dem FC Hansa Rostock im Landespokal-Achtelfinale geschlagen geben. Der Offensivkicker sicherte sich dennoch ein besonderes Andenken von der Partie. Er bekam das Trikot von FCH-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:16 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr

Neues Projekt zur Revitalisierung der Blumeneschen am Kröpeliner Tor Center

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Den Blumeneschen am Kröpeliner Tor Center geht es nicht besonders gut, das ist auch für Laien schnell zu erkennen. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat daher nun gemeinsam mit der Firma Compo Expert einen Versuch unternommen, diese Bäume zu revitalisieren.

Zuerst wurden Bodenproben zur Versorgung mit den Hauptnährstoffen genommen. Diese ergaben eine Unterversorgung, die den Bäumen auch anzusehen ist. Um einen wirklichen Vergleich zur Wirkung der Düngemittel anstellen zu können, wurden zwei Baumreihen ausgewählt, die eine unterschiedliche Behandlung bekommen sollten. Eine Baumreihe wird lediglich zusätzlich gewässert, eine andere bekommt zusätzliche Wassergaben und einen "Cocktail", bestehend aus Nährstoffen wie Stickstoff, Kalium, Algen und lebenden Mikroorganismen. Der Rest der Bäume bleibt unbehandelt, so dass später ein Vergleich möglich ist.
Nun muss abgewartet und regelmäßig kontrolliert werden, ob die Behandlungen etwas bewirken.

Vor der Behandlung mit den Wasser- bzw. Düngergaben wurden alle Bäume geschnitten und von abgestorbenen Ästen bzw. Zweigen befreit. Hat die Behandlung den gewünschten Erfolg, werden alle anderen Bäume auf der Grünanlage ebenfalls diese Düngergaben erhalten. Darüber hinaus könnte diese Methode auch für Not leidende Pflanzen an anderen Standorten infrage kommen.

Die Pflanzung von jungen Bäumen in der Stadt ist sehr teuer und allzu häufig geht es den jungen Bäumen an verdichteten Standorten mit verdichteten Böden oder bei Nährstoff- bzw. Wassermangel nicht sonderlich gut. Eine Düngung ist daher bei Neuanpflanzungen durchaus gerechtfertigt, um den Bäumen das Anwachsen am Standort zu erleichtern.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 02:16 Uhr | Seitenaufrufe: 114
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025