Sicher durch die Hanse Sail 2016 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Sicher durch die Hanse Sail 2016

Rostock (PIHR) • Die Hanse Sail ist die größte und bekannteste maritime Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Damit sie wie in den Jahren zuvor ein friedliches Volksfest wird, hat sich die Rostocker Polizei in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam mit allen Sicherheitspartnern intensiv auf das Großereignis vorbereitet.


Basierend auf dem neuen Sicherheitskonzept zur Hanse Sail 2016 wurden verschiedenste Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit der Veranstaltungsbesucher zu gewährleisten. Noch stärker als in den Vorjahren wird man die Polizei auf dem Veranstaltungsgelände, aber auch darüber hinaus in der Hansestadt wahrnehmen können.


"Um es ganz klar zu sagen: Wir werden deutlich mehr uniformierte und zivile Beamte zum Schutz der Veranstaltung einsetzen. Dabei unterstützen uns das Landesbereitschaftspolizeiamt und verschiedene, andere Dienststellen aus Mecklenburg-Vorpommern." sagt Michael Ebert, der als Leiter der Polizeiinspektion Rostock auch die Gesamtverantwortung für den Einsatz zur Hanse Sail trägt.


Neben dieser lageanpassten Verstärkung der Präsenz wurden gemeinsam mit dem Veranstalter und dem Sicherheitsdienst zusätzlich eine Reihe von technischen Maßnahmen vorbereitet, die polizeiliches Handeln sinnvoll ergänzen. Allerdings soll dadurch der Volksfestcharakter der Veranstaltung nicht verändert werden. Dazu ist es notwendig, die richtige Balance zu finden - die Balance zwischen den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und dem Bedürfnis aller, eine entspannte und freundliche Hanse Sail zu erleben.


"Hier das richtige Maß zu finden, wird mit Sicherheit die größte Herausforderung sowohl für die Polizei als auch für unsere Partner in diesem Jahr sein." schätzt Polizeidirektor Michael Ebert ein.


Aufgrund der positiven Erfahrungen aus den vergangenen Jahren wird es auch zur 26. Hanse Sail wieder eine mobile Polizeiwache geben, die zusätzlich im Stadthafen eingerichtet wird. Die Wache ist Anlaufpunkt für alle Sail-Besucher, die Hilfe und Unterstützung benötigen.


Als wichtiger Bestandteil polizeilicher Kommunikation während der Hanse Sail hat sich die Nutzung sozialer Netzwerke etabliert. Aktuelle Sicherheitstipps der Polizei sowie Informationen vom Sail-Gelände und zur Verkehrslage in und um Rostock findet man auf Twitter unter #hansesail. Folgen Sie uns dazu unter: @polizei_rostock.de!

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | So., 18.01.1970 - 01:26 Uhr | Seitenaufrufe: 125
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026