Fuhrpark der Landepolizei erneuert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Fuhrpark der Landepolizei erneuert

Innenminister Caffier: Eine leistungsfähige Polizei benötigt moderne Einsatzmittel

Rostock (MIS) • Mecklenburg-Vorpommerns Polizei erhält neue Einsatzfahrzeuge. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute im Polizeipräsidium Rostock in Waldeck 38 Funkstreifenwagen Transporter Allrad, zwei Funkstreifenwagen Bundesautobahn (BAB) und einen LKW mit vier Abrollcontainern für Sperrgitter an die künftigen Nutzer der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock, des Landeswasserschutzpolizeiamts (LWSPA) sowie des Landesbereitschaftspolizeiamts (LBPA). Sie ersetzen Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, im Einzelfall über 300.000 km. 

"Eine leistungsfähige Polizei benötigt moderne Einsatzmittel. Gerade in einem dünn besiedelten Flächenland ist die Ausrüstung der Polizei mit leistungsfähigen und zuverlässigen Einsatzfahrzeugen von besonderer Bedeutung", so Innenminister Caffier. "Die Landesregierung hat die Ausrüstung und Ausstattung der Polizei auch im Fahrzeugbereich in den vergangenen Jahren auf ein hohes Niveau gehoben. Sie investiert weiter, um dieses Niveau zu halten und um Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Polizeiarbeit zu nutzen." 

Die Transporter Allrad dienen der Verlastung geschlossener Einsatzeinheiten und werden im Streifeneinzeldienst eingesetzt. Nach dem Kfz-Konzept der Landespolizei erhält jedes der 37 Polizeireviere im Land einen Allradtransporter, ein Fahrzeug ist zudem für das LWSPA bestimmt. Die Allradtransporter wurden mit einer stärkeren Motorisierung und einer höheren Gewichtsvariante abgerufen. Im Zuge des Modellwechsels wurden neben den gesetzlichen Anpassungen wie der Abgasnorm Euro 6 und der Reifendruckkontrolle, die Warmwasserzusatzheizung durch eine Warmluftzusatzheizung ersetzt und die Ausstattung um einen Seitenwindassistenten ergänzt. 

Die neuen Funkstreifenwagen BAB werden im Streifendienst auf den Bundesautobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektionen Neubrandenburg und Stralsund eingesetzt. 

Der LKW ist als Zugfahrzeug für das neue Container-Konzept vorgesehen. Zunächst werden neben dem Fahrzeug 4 Sperrgittercontainer in Dienst gestellt. In den nächsten Jahren werden weitere Container angeschafft, die mit diesem Fahrzeug verlastet werden. Vorgesehen sind ein "Info-Mobil" das auch als "Mobile Befehlsstelle" genutzt werden kann sowie ein Container für die Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei. 

Für die geplanten Ersatz- und Neubeschaffungen von Polizeifahrzeugen stehen im Landeshaushalt im Jahr 2016 insgesamt 4,612 Mio. EUR zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 23:53 Uhr | Seitenaufrufe: 80
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026