Fuhrpark der Landepolizei erneuert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Rostock: Neuer Eigentümer für Klenow Tor und Südstadtcenter – Mieter skeptisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:02 Uhr
Diebe stehlen etliche Rettungsringe an der Ostsee: Warnemünde besonders betroffen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:18 Uhr
Bisher wurden die WC-Anlagen vor allem an touristischen Schwerpunktgebieten installiert - wie hier an der Promenade in Warnemünde. | Foto: Axel Pohl/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr

Fuhrpark der Landepolizei erneuert

Innenminister Caffier: Eine leistungsfähige Polizei benötigt moderne Einsatzmittel

Rostock (MIS) • Mecklenburg-Vorpommerns Polizei erhält neue Einsatzfahrzeuge. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute im Polizeipräsidium Rostock in Waldeck 38 Funkstreifenwagen Transporter Allrad, zwei Funkstreifenwagen Bundesautobahn (BAB) und einen LKW mit vier Abrollcontainern für Sperrgitter an die künftigen Nutzer der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock, des Landeswasserschutzpolizeiamts (LWSPA) sowie des Landesbereitschaftspolizeiamts (LBPA). Sie ersetzen Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, im Einzelfall über 300.000 km. 

"Eine leistungsfähige Polizei benötigt moderne Einsatzmittel. Gerade in einem dünn besiedelten Flächenland ist die Ausrüstung der Polizei mit leistungsfähigen und zuverlässigen Einsatzfahrzeugen von besonderer Bedeutung", so Innenminister Caffier. "Die Landesregierung hat die Ausrüstung und Ausstattung der Polizei auch im Fahrzeugbereich in den vergangenen Jahren auf ein hohes Niveau gehoben. Sie investiert weiter, um dieses Niveau zu halten und um Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Polizeiarbeit zu nutzen." 

Die Transporter Allrad dienen der Verlastung geschlossener Einsatzeinheiten und werden im Streifeneinzeldienst eingesetzt. Nach dem Kfz-Konzept der Landespolizei erhält jedes der 37 Polizeireviere im Land einen Allradtransporter, ein Fahrzeug ist zudem für das LWSPA bestimmt. Die Allradtransporter wurden mit einer stärkeren Motorisierung und einer höheren Gewichtsvariante abgerufen. Im Zuge des Modellwechsels wurden neben den gesetzlichen Anpassungen wie der Abgasnorm Euro 6 und der Reifendruckkontrolle, die Warmwasserzusatzheizung durch eine Warmluftzusatzheizung ersetzt und die Ausstattung um einen Seitenwindassistenten ergänzt. 

Die neuen Funkstreifenwagen BAB werden im Streifendienst auf den Bundesautobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektionen Neubrandenburg und Stralsund eingesetzt. 

Der LKW ist als Zugfahrzeug für das neue Container-Konzept vorgesehen. Zunächst werden neben dem Fahrzeug 4 Sperrgittercontainer in Dienst gestellt. In den nächsten Jahren werden weitere Container angeschafft, die mit diesem Fahrzeug verlastet werden. Vorgesehen sind ein "Info-Mobil" das auch als "Mobile Befehlsstelle" genutzt werden kann sowie ein Container für die Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei. 

Für die geplanten Ersatz- und Neubeschaffungen von Polizeifahrzeugen stehen im Landeshaushalt im Jahr 2016 insgesamt 4,612 Mio. EUR zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 23:53 Uhr | Seitenaufrufe: 80
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026