Entdeckerpfad entsteht in der Rostocker Heide / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Entdeckerpfad entsteht in der Rostocker Heide

Rostock-Wiethagen (HRPS) • Unter dem Motto "Da ist was los - Vielfalt im Wald" entsteht derzeit ein barrierearmer Entdeckerpfad in der Rostocker Heide. "Er soll die biologische Vielfalt der küstennahen Wälder Jung und Alt nahe bringt.
Schutz, Vielfalt und Nutzung der Region werden mit modernen Lernelementen, Techniken und Spielstationen den Besucherinnen und Besuchern unterhaltsam nahegebracht", erläutert Stadtforstamtsleiter Jörg Harmuth.

Der Pfad ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundbar und die geplante Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll die umweltverträgliche Anreise in das Naherholungsgebiet Rostocker Heide noch attraktiver machen. Ein zentraler Rundgang im Wald-Revier Wiethagen wird mit Außenstationen von Wiethagen bis nach Markgrafenheide um die Themen Moor und Küste ergänzt. Zusätzlich bietet der Pfad mindestens zweisprachige Hintergrundinformationen in Deutsch und Englisch.

Die Rostocker Heide zählt zusammen mit der Vorpommerschen Boddenlandschaft zu den 30 Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland. Seit 2014 läuft hier das Förderprojekt "Schatz an der Küste
- Nachhaltige Entwicklung zum Schutz der biologischen Vielfalt in derRegion Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide (Hotspot 29)". Neben vielen anderen Projektpartnern ist die Hansestadt Rostock über das Stadtforstamt an drei Teilprojekten federführend beteiligt. Dazu zählt vor allem der Bereich Umweltbildung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Sa., 17.01.1970 - 23:49 Uhr | Seitenaufrufe: 196
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026