Polizei warnt vor Klemmbrettmasche - Betrüger setzen auf Mitgefühl / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostocker Zoo: Artenschutz-Führung zeigt bedrohte Arten am 18. Oktober - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eisbären, Gorillas und Wüstenkärpflinge: Am 18. Oktober zeigt der Rostocker Zooverein, welche bedrohten Arten im Zoo leben und wie Spenden konkret helfen. Was Besucher zum Saisonabschluss erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:06 Uhr
Ex-Spieler und -Trainer von Hansa Rostock spielt bei Fußball-WM für Deutschland - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wolfgang Wolter spielte einst bei Hansa Rostock und war Trainer beim Koggenklub. Heute ist er 69 und der zweitjüngste im DFB-Team, das zur WM nach Australien fliegt. Das Team, in dem drei Mecklenburger spielen, hat viel vor. Wie Wolter an die große Aufgabe herangeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:06 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 05.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:36 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr

Polizei warnt vor Klemmbrettmasche - Betrüger setzen auf Mitgefühl

Rostock-Schutow (PIHR) • Nach einem Bürgerhinweis konnte am vergangenen Freitag eine junge Frau in Schutow gestellt werden, die sich als Spendensammlerin ausgab.


Die 25-Jährige hatte vor dem Möbelkaufhaus IKEA in der Messestraße Passanten angesprochen und um Spenden gebeten. Die Spendenlisten auf ihrem Klemmbrett waren allerdings mit gefälschten Logos versehen. In einer ersten Vernehmung räumte die Frau ein, dass sie nicht im Auftrag einer gemeinnützigen Organisation unterwegs sei. Ob und wie viel Geld die 25-Jährige auf diese Weise ergaunert hat, ist unklar. Bei der vorläufigen Festnahme hatte sie zumindest kein Bargeld bei sich. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen und die Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde die Frau von der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges dauern weiter an.


Aufgrund mehrerer Hinweise ist davon auszugehen, dass die Tatverdächtige nicht nur im Bereich Schutow aktiv war, sondern auch vor dem Einkaufscenter in Sievershagen (Landkreis Rostock). Dabei soll sie in Begleitung weiterer, noch unbekannter Personen gewesen sein, die sich ebenfalls als Spendensammler ausgaben.


Die Rostocker Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät zur Vorsicht. Ob Hilfe für Flüchtlinge, in Not geratene Kinder oder Jugendliche oder Tierschutz - die Betrüger setzten auf das Mitgefühl der Menschen. Deshalb sollte man sich zunächst genau informieren für wen man spendet, bevor man das Portemonnaie zückt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 22:39 Uhr | Seitenaufrufe: 104
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026