Hesse schickt Hein Hannemann mehrsprachig auf große Fahrt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Heiztapete: Innovative Infrarotheizung für jede Wand - Bild: Nordkurier
Feuchte Wände und Schimmelgefahr sind vor allem im Altbau ein ständiges Thema. Genau hier setzt die Innovation der Heiztapete an, die Tobias in der neuen Folge von „Tobias entdeckt – BAUEN & WOHNEN“ in Rostock entdeckt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 21:03 Uhr
Ehemaliger Dolphins-Trainer gestorben Rostock Der Rostocker Handball Club nimmt in tiefer Trauer Abschied vom ehemaligen Trainer unserer ersten Frauenmannschaft, Detlef Godomski, der in der Nacht vom 16. zum 17. September nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner...
Für Immobilienmarkt gibt es mehr Zuspruch als Kritik - Bild: Nordkurier
Die Menschen im Landkreis Rostock ordnen den Immobilienmarkt im oberen Mittelfeld ein. Dennoch finden sie auch viele Kritikpunkte, die es zu verbessern gilt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 18:03 Uhr
Grün bauen fürs Blaulicht: Neues Polizeirevier geplant - Bild: Nordkurier
Ein modernes Polizeigebäude für Bad Doberan: Nachhaltig, zukunftsorientiert und ein Gewinn für Stadt und Region. Mehr dazu im Artikel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:33 Uhr
RWE setzte sich im Duell der 3. Liga gegen Hansa mit 3:0 durch. Besonders in der ersten Hälfte enttäuschten die Rostocker.
Quelle: NDR.de | Sa., 20:49 Uhr
Eigentlich wollte der TSV 1860 München nach der Pleite in Rostock, der ersten Saisonniederlage, Wiedergutmachung leisten. Eigentlich. Die Löwen wurden dann aber demontiert. Es herrscht Katerstimmung zum Wiesn-Auftakt.
Quelle: kicker online | So., 00:34 Uhr
Ein besonderer Blick auf die DDR sorgt für Aufsehen - Bild: Nordkurier
Eine Stadt und ein Land im Wandel: Eine neue Ausstellung zur DDR-Geschichte zeigt Licht und Schatten.
Quelle: Nordkurier | So., 14:03 Uhr

Hesse schickt Hein Hannemann mehrsprachig auf große Fahrt

Rostock (MAGS) • Integrationsministerin Birgit Hesse hat am Dienstag den Startschuss für das multilinguale Projekt "Hein Hannemann auf großer Fahrt" gegeben. In neun Sprachen ist das Kinderbuch von dem kleinen Rostocker Jungen, der die Welt erkundet, übersetzt und vertont worden. In Rostock stellte die Ministerin gemeinsam mit Oberbürgermeister Roland Methling die Geschichten der Öffentlichkeit vor.

"Das Bilderbuch mit seinen schönen Illustrationen und seiner abenteuerlichen Geschichte weckt das Interesse auch schon kleiner Kinder "- sie wollen verstehen, was da passiert. Damit lässt sich das Buch auch toll in Kitas einsetzen: Denn die Geschichte gibt es nicht nur auf Deutsch, sondern sie kann über das Online-Tool in sieben weiteren Sprachen gehört werden. So können die verschiedenen Sprachen zu einem Gruppenerlebnis werden "- und alle Kinder profitieren davon", sagte Hesse.

Auf diese Weise lernen vor allem Kinder von Flüchtlingen schnell und spielerisch die deutsche Sprache. "Für eine Zukunft mit Perspektiven in Deutschland ist es wichtig, so schnell wie möglich unsere Sprache zu sprechen", sagte Hesse. "Darin liegt der Schlüssel der Integration. Eltern, deren Kinder anfangen Deutsch zu sprechen, fällt es auch leichter, die für sie neue und ungewohnte Sprache zu verstehen und zu sprechen."

Hesse dankte allen an dem Projekt Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 21:40 Uhr | Seitenaufrufe: 137
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025