24-Stunden-Kita in Rostock: Haltung des Sozialsenators nicht nachvollziehbar / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

24-Stunden-Kita in Rostock: Haltung des Sozialsenators nicht nachvollziehbar

Rostock (MAGS) • Die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Birgit Hesse, der Minister für Inneres und Sport Lorenz Caffier und der Präsident des Polizeipräsidiums Rostock Thomas Laum sind sich nach einem gemeinsamen Gespräch darüber einig, dass der Streit um eine 24-Stunden-Kita in der Hansestadt Rostock im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Schichtdienst tätig sind, dringend gelöst werden muss.

Innenminister Lorenz Caffier: "Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind auch für die Landespolizei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, um junge Leute für den Polizeiberuf zu gewinnen. Jeder kennt die schwierige Situation von Eltern im Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdienst. Deshalb haben sich das Polizeipräsidium Rostock und die Polizeiinspektion Rostock von Anfang an besonders für dieses Projekt eingesetzt. Natürlich wird man eine solche Einrichtung nicht überall im Land brauchen, aber der größten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Menschen im Schichtdienst würde eine solche 24-Stunden-Kita gut zu Gesicht stehen und sie wäre sicher auch ausgelastet. Die Verweigerungshaltung des Sozialsenators ist für mich nicht nachvollziehbar."

Sozialministerin Birgit Hesse:

"Der Ball liegt bei der Hansestadt Rostock. Mit der in Aussicht gestellten Förderung des Bundes über das Kita-Plus-Programm kann der Elternbeitrag erheblich gesenkt werden. Das kommt den Eltern zu Gute, die seit langem auf ein solches Förderangebot für ihre Kinder warten. Die Stadt muss nur noch die Betriebserlaubnis erteilen. In Schwerin wird seit mehreren Jahren ein 24-Stunden-Modell betrieben. Die Nachfrage an diesem Angebot zeigt den hohen Bedarf an dieser Form der Kinderbetreuung."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 21:00 Uhr | Seitenaufrufe: 114
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026