Morgen Fachtreffen zu Kinderschutz und Prävention / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Heiztapete: Innovative Infrarotheizung für jede Wand - Bild: Nordkurier
Feuchte Wände und Schimmelgefahr sind vor allem im Altbau ein ständiges Thema. Genau hier setzt die Innovation der Heiztapete an, die Tobias in der neuen Folge von „Tobias entdeckt – BAUEN & WOHNEN“ in Rostock entdeckt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 21:03 Uhr
Ehemaliger Dolphins-Trainer gestorben Rostock Der Rostocker Handball Club nimmt in tiefer Trauer Abschied vom ehemaligen Trainer unserer ersten Frauenmannschaft, Detlef Godomski, der in der Nacht vom 16. zum 17. September nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner...
Für Immobilienmarkt gibt es mehr Zuspruch als Kritik - Bild: Nordkurier
Die Menschen im Landkreis Rostock ordnen den Immobilienmarkt im oberen Mittelfeld ein. Dennoch finden sie auch viele Kritikpunkte, die es zu verbessern gilt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 18:03 Uhr
Grün bauen fürs Blaulicht: Neues Polizeirevier geplant - Bild: Nordkurier
Ein modernes Polizeigebäude für Bad Doberan: Nachhaltig, zukunftsorientiert und ein Gewinn für Stadt und Region. Mehr dazu im Artikel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:33 Uhr
RWE setzte sich im Duell der 3. Liga gegen Hansa mit 3:0 durch. Besonders in der ersten Hälfte enttäuschten die Rostocker.
Quelle: NDR.de | Sa., 20:49 Uhr
Eigentlich wollte der TSV 1860 München nach der Pleite in Rostock, der ersten Saisonniederlage, Wiedergutmachung leisten. Eigentlich. Die Löwen wurden dann aber demontiert. Es herrscht Katerstimmung zum Wiesn-Auftakt.
Quelle: kicker online | So., 00:34 Uhr
Ein besonderer Blick auf die DDR sorgt für Aufsehen - Bild: Nordkurier
Eine Stadt und ein Land im Wandel: Eine neue Ausstellung zur DDR-Geschichte zeigt Licht und Schatten.
Quelle: Nordkurier | So., 14:03 Uhr

Morgen Fachtreffen zu Kinderschutz und Prävention

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Kinderschutz und Prävention – das klingt nach zwei Aspekten derselben Thematik. Dennoch sehen sich diejenigen, die problembelasteten Familien professionell zur Seite stehen, oft in einem Spagat. Denn Kinderschutz umfasst ein weites Feld. Die so genannten Frühen Hilfen als eine Seite wollen möglichst früh und multiprofessionell fördern, helfen und schützen. Die zweite Seite ist die Krisenintervention, wenn akuter Handlungsdruck besteht und Personen geschützt werden müssen – Fälle also, die eher von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Deshalb steht das 2. Fachtreffen der Frühen Hilfen unter diesem Motto.

"Kinderschutz wird oft als reine Krisenintervention verstanden", sagt Katrin Oldörp, Koordinatorin der Frühen Hilfen beim Amt für Jugend und Soziales in Rostock. "Wir wollen erreichen, dass bei Problemen möglichst eingegriffen werden kann, bevor Krisen ausbrechen. Dafür ist ein Netzwerk aus verschiedenen Berufsgruppen nötig, was wir durch ständigen Austausch verdichten wollen."

Zum Fachtreffen morgen (4. November 2015) von 14 bis 18 Uhr in der Ärztekammer MV, Rostock, August-Bebel-Straße 9a, sind deshalb unter anderem Sozialarbeiter, Erzieherinnen, Hebammen, Kinderärzte und Vertreter von Ämtern eingeladen. Eine Rechtsmedizinerin wird erklären, wie Kindesmisshandlung aussehen kann. Ein Sozialpädagoge spricht zu Kooperationsmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Und ein Kinderarzt aus Tübingen stellt ein Modell vor, in dem bereits erfolgreich Kinderschutz und Prävention vereint werden. In einer Plenumsdiskussion stehen die Referenten und weitere Experten für Fragen zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:49 Uhr | Seitenaufrufe: 160
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025