Kita in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Grunzen, Quieken, Schreien: Künstliche Intelligenz soll anhand von Lauten herausfinden, ob es Schweinen wirklich gut geht. Was der Cocktail-Party-Effekt ist und wieso sich die KI damit schwertut.
Quelle: stern.de | Sa., 06:09 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 05:07 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | 09:25 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr

Kita in Rostock wird saniert

Glawe: Viel Platz zum Spielen und Lernen – eine Oase für Kinder entsteht

Rostock-Schmarl (MWBT) • Die Hansestadt Rostock plant die Modernisierung und energetische Sanierung der Kita "Regenbogen" im Kolumbusring 20 im Ortsteil Schmarl. Träger der Einrichtung ist die "Rostocker Stadtmission e.V.". "Rund 175 Mädchen und Jugend sollen zukünftig in der Kindertagesstätte mit angeschlossenem Hort betreut werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird hier ein kleines Paradies für die Jungen und Mädchen entstehen mit viel Platz zum Spielen und Lernen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Das vor etwa 40 Jahren in Plattenbauweise errichtete zweigeschossige Gebäude soll komplett verändert werden. Durch die vorgesehenen Baumaßnahmen erhält die Kita einen neuen Grundriss, um die Raumnutzung der Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärbereiche zu optimieren. Ein großzügiger Bewegungsraum im Erdgeschoss, ein großer Sportraum im ersten Obergeschoss und der Einbau bodentiefer Fenster in den Aufenthaltsräumen runden den Umbau ab. Zusätzlich werden alle Fenster und Außentüren erneuert sowie das gesamte Gebäude wärmegedämmt. Die Durchführung der Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten geplant, die Mitte 2015 abgeschlossen sein sollen. "Mit dem neuen Grundriss entsteht eine modern gestaltete Kita mit großzügigen, offenen Räumen und einer Sichtachse durch das gesamte Gebäude bis zum Außenbereich", sagte Glawe.

Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro wird durch das Wirtschaftsministerium mit Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von rund einer Million Euro unterstützt. Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden in Rostock-Schmarl unter anderem die Sporthalle Stefan-Jantzen-Ring saniert und die Spiel-, Sport- und Freizeitanlage Nord errichtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:38 Uhr | Seitenaufrufe: 156
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025