Internetplattform "rostock-aktiv.de" vermittelt ehrenamtliche Tätigkeit / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Grunzen, Quieken, Schreien: Künstliche Intelligenz soll anhand von Lauten herausfinden, ob es Schweinen wirklich gut geht. Was der Cocktail-Party-Effekt ist und wieso sich die KI damit schwertut.
Quelle: stern.de | Sa., 06:09 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 05:07 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | 09:25 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr

Internetplattform "rostock-aktiv.de" vermittelt ehrenamtliche Tätigkeit

Rostock (MAGS) • Immer mehr Menschen wollen sich in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich engagieren. In der Hansestadt Rostock haben Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein solches Engagement interessieren, aber vielleicht noch nicht genau wissen, wo ihre Ideen und ihr Tatendrang benötigt werden, die Möglichkeit sich über ein spezielles Internet-Portal zu informieren. Rostock-aktiv.de bietet Fakten rund um das Ehrenamt und ist eine Plattform für alle Engagierten.
Sozialministerin Birgit Hesse hat am Freitag in der Hansestadt einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 50.000 Euro für das Projekt übergeben. „Etwa jeder Dritte im Land ist ehrenamtlich engagiert. Es wollen aber noch viel mehr Menschen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen einbringen. Insofern ist eine Plattform wie rostock-aktiv ideal, um Interessierte und Vereine und Verbände zusammenzubringen“, sagte die Ministerin.
Initiator der Plattform ist der Verein „Bunt statt braun“ aus Rostock. Für den Verein steht dabei die Förderung einer pluralistischen und toleranten Zivilgesellschaft im Vordergrund, um durch die vereinfachte Teilhabe Demokratie zu stärken, das friedliche Zusammenleben zu fördern sowie Extremismus und Gewalt zu verhindern.
Nach zwei Jahren wird das Projekt einen ausführlichen Bericht über seine Tätigkeit erstellen, wovon auch andere Initiativen für das Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern profitieren können.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 08:38 Uhr | Seitenaufrufe: 268
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025