Die Verpackungsmeister bauen eine neue Halle / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Bis zuletzt war wegen des Wetters unklar, ob das Warnemünder Turmleuchten wieder verschoben werden muss. Am Ende konnte es pünktlich stattfinden - jedoch mit Abstrichen.
Quelle: stern.de | Fr., 12:01 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rostock-Südstadt (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten heute Morgen am Zentralen Omnibusbahnhof Rostock einen 19-jährigen Mann, der ohne gültige Ausweisdokumente in einem Fernreisebus unterwegs war. Gegen die Person bestand zudem ein Einreiseverbot. Der Eritreer gab an, von Frankreich über Berlin nach...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:31 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr
Zoll durchsucht Pakete nach verbotenem Feuerwerk und findet etwas anderes - Bild: Nordkurier
Jedes Jahr stoppt der Zoll Zehntausende illegale Böller. Bei einer Kontrolle in der Seenplatte ging den Beamten statt Pyrotechnik jetzt aber ein anderer Fund ins Netz.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:45 Uhr
Gesundheitsamt | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Ab 5. Januar 2026 geht das Rostocker Gesundheitsamt neue digitale Wege und stellt die Belehrungen nach Paragraf 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) „Umgang mit Lebensmittel“ vollständig auf Online-Belehrung um. Die bisher notwendige persönliche Belehrung im Gesundheitsamt entfällt damit, denn das orts- und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:26 Uhr

Die Verpackungsmeister bauen eine neue Halle

Glawe: Erfolg mit spezialisierten Dienstleistungen im Frachtverkehr - Acht neue Arbeitsplätze entstehen

Rostock-Übersehhafen (MWBT) • Die im Jahr 2000 gegründete Karpack GmbH Rostock wird mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums eine eigene Produktionshalle im Überseehafen errichten. In Kürze ist Baubeginn. Das Unternehmen fertigt als Dienstleister für den Güterumschlag im Schiffs- und LKW-Verkehr maßgeschneiderte und seefrachttaugliche Exportverpackungen für verschiedenste Industriegüter an. Bislang war die Karpack GmbH an mehreren Standorten im Hafen präsent. Mit der Werkshalle können künftig alle Aktivitäten am neuen Firmensitz gebündelt und größere Lieferungen witterungsunabhängig bearbeitet werden.
„Das Rostocker Unternehmen schreibt eine weitere Erfolgsgeschichte im Rostocker Überseehafen“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe. „Mit hochspezialisierten Dienstleistungen hat sich die Karpack GmbH bei vielen großen Industrieunternehmen einen Namen gemacht. Da ist es nur folgerichtig, den nächsten Schritt zu gehen, um sich noch breiter aufzustellen. Mit der Investition werden auch acht neue Arbeitsplätze geschaffen.“
Die Karpack GmbH bereitet unterschiedliche Waren für den weltweiten Transport vor. Das umfasst beispielsweise Maschinenanlagen, Krane, Konstruktionselemente für Offshore-Bauten, Motoren und große Werftausrüstungen. Aus diesem Grund sind individuelle Verpackungslösungen erforderlich, die eine entsprechende Stabilität und Ladungssicherheit voraussetzen. Durch die geplanten Investitionen verbessern sich die Produktionsbedingungen erheblich. Bislang stellten Teile in einer bestimmten Größe oder sensible Güter, die korrosionssicher zu verpacken sind, gewisse Probleme dar. Die neue Produktionshalle wurde daher so geplant, dass nunmehr auch Industrieteile mit einer Breite von 5,50 und einer Höhe von vier Metern im Innenbereich für die Umladung vorbereitet werden können. Auch die Anfertigung der seetransportfähigen Kisten, Plattformen und Verschlägen erfolgt künftig in der Werkshalle, die gleichzeitig auch die Büro- und Sozialräume beherbergt. Die Baumaßnahmen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der Neubau wird vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 496.200 Euro unterstützt. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 1,1 Millionen Euro.
„Das Unternehmen hat seinen Kundenstamm kontinuierlich ausgebaut. Die regionale Wertschöpfung wird durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort erhöht“, so Glawe weiter. Die Arbeit der Rostocker Verpackungsspezialisten (www.karpack.eu) mit gegenwärtig 43 Arbeitsplätzen wird von zahlreichen renommierten Industrieunternehmen in Anspruch genommen, so unter anderem von der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, Caterpillar Motoren Rostock GmbH & Co. KG, Ewers & Co. Standard Aggregatebau KG Neumünster, EEW Special Pipe Constructions GmbH Rostock, IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH Rostock, Hug Engineering AG Schweiz sowie der Nordic Yards Rostock und Wismar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:06 Uhr | Seitenaufrufe: 165
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026