Sellering sieht nach EEG-Kompromiss gute Perspektiven für Windkraftbranche / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr
Bis zuletzt war wegen des Wetters unklar, ob das Warnemünder Turmleuchten wieder verschoben werden muss. Am Ende konnte es pünktlich stattfinden - jedoch mit Abstrichen.
Quelle: stern.de | Fr., 12:01 Uhr

Sellering sieht nach EEG-Kompromiss gute Perspektiven für Windkraftbranche

Rostock-Schmarl (SKMV) • Rund 300 Vertreter aus der Windkraftbranche und der maritimen Industrie diskutieren heute und morgen in Rostock über Zukunftsperspektiven der Windenergie. Ministerpräsident Erwin Sellering zeigte sich zu Beginn der 3. Zukunftskonferenz Wind + Maritim zufrieden mit den auf Bundesebene erzielten Kompromissen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz: "Mit der Einigung beim EEG hat die Energiewende wieder neuen Schwung aufgenommen. Diese Klarheit, diese Einigkeit war wichtig als Signal, dass die Energiewende kraftvoll weitergeführt wird. Das sorgt für Planungs- und Investitionssicherheit."
Bei der Windkraft an Land werde auch künftig ein erheblicher Zubau möglich sein. "Wir haben zwar künftig einen Deckel von jährlich 2.500 Megawatt Zubau für Windanlagen an Land. Aber die Erneuerung von Anlagen, das sogenannte Repowering, wird da nicht mitgerechnet. Und das gibt uns natürlich viel Spielraum", erklärte der Ministerpräsident.
Noch wichtiger sei die Einigung beim Ausbau der Windkraft auf See. "Bei den Windkraftanlagen auf See haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass tatsächlich der geplante Zubau von 6,5 Gigawatt erreicht werden kann. Das bedeutet, dass die beiden Windparks, die bei uns in der Ostsee geplant sind und an denen uns in Mecklenburg-Vorpommern natürlich viel liegt, bis 2020 tatsächlich kommen können", so Sellering.
Die Energiewende eröffne Mecklenburg-Vorpommern große Chancen. Das gelte für Hersteller von Windkraftanlagen und ihre Zulieferer ebenso wie für die maritime Wirtschaft: "Unsere Häfen wie hier in Rostock oder in Sassnitz sind durch ihre geographische Lage und ihre sehr gute Infrastruktur ideale Produktionsstandorte und Basisstationen gerade für Offshoreprojekte – nicht nur in der Ostsee. Und beim Bau von Spezialschiffen und Umspannplattformen hat unsere maritime Wirtschaft schon bewiesen, dass sie mit hoher Innovationskraft ihren Beitrag zur Energiewende leisten kann."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 05:44 Uhr | Seitenaufrufe: 148
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026