Der Winkeltreff in Lütten Klein muss erhalten bleiben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Der Winkeltreff in Lütten Klein muss erhalten bleiben

Offener Brief des Ortsbeirates Lütten Klein

Rostock-Lütten Klein (HRPS) • Der Winkeltreff in der Ahlbecker Straße in Lütten Klein ist seit über zehn Jahren ein wichtiger sozialer Anlaufpunkt. Neben dem täglichen "Erzählkaffee im WT", den Spielangeboten und dem "Frühstück im WT" am Donnerstag finden regelmäßig wechselnde Veranstaltungen statt, z. B. Dia-Vorträge, Gymnastik für Senior/innen und kreative Tätigkeiten an. Daneben gibt es weitere Angebote, die dem Winkeltreff eine besondere Bedeutung für den Rostocker Nordwesten beimessen. Das ist ? neben der Kleiderkammer ? vor allem das preiswerte Mittagessen, dass montags bis samstags angeboten wird. Auch die Rostocker Tafel hat im Winkeltreff ein Zuhause, sowohl für die Menschen in Lütten Klein, als auch als Anlaufstelle für Personen aus Evershagen.

Mit seinen Angeboten erreicht der Winkeltreff alle Altersgruppen in Lütten Klein und darüber hinaus und zählt somit zu den wichtigsten Treffpunkten für die sozial Schwachen im Rostocker Nordwesten. Deswegen muss der Winkeltreff erhalten bleiben. Das Gesamtkonzept des Winkeltreffs mit all seinen Angeboten ist für den Rostock Nordwesten enorm wichtig und bietet den ?Schwächsten der Schwachen? Unterstützung.

Wir, der Ortsbeirat Lütten Klein, fordern deshalb den derzeitigen Träger, die HWBR ? Hanseatische Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft Rostock GmbH ? auf, den Winkeltreff entweder aus eigener Kraft oder unter Einbeziehung eines neues Trägers zu erhalten. Sollte die HWBR dazu nicht in der Lage sein, muss die Hansestadt Rostock ihrer sozialen Verpflichtung nachkommen und Unterstützung leisten. Auch der Ortsbeirat Lütten Klein ist bereit, sich mit den handelnden Parteien an den Tisch zu setzen, um gemeinsam eine Lösung für das bestehende Problem der fehlenden Finanzierung zu erarbeiten.

Der Winkeltreff ist für viele Bürgerinnen und Bürger im Rostocker Nordwesten mehr als nur ein Haus, an dem sie täglich vorbeigehen. Es ist ihr zweites Zuhause und hilft ihnen, aus der sozialen Isolation, in der viele schon seit Jahren leben, auszubrechen. Deswegen muss alles Menschenmögliche getan werden, um den Winkeltreff zu erhalten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: | Sa., 17.01.1970 - 03:01 Uhr | Seitenaufrufe: 357
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026