Aus der Praxis für die Praxis – Minister Tesch beruft erste Konsultationskindertageseinrichtungen
Rostock/Anklam (mbwk) • Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, hat die ersten beiden Konsultationskindertageseinrichtungen im Rahmen der "Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V" berufen. Diese Kindertageseinrichtungen repräsentieren beispielhaft, wie Schwerpunkte der frühkindlichen Bildung und Erziehung praktisch umgesetzt werden und stehen anderen Einrichtungen zur Orientierung und fachlichen Beratung zur Verfügung.
"Konsultationskindertagesstätte zu sein heißt, sich ständig den neuen Aufgaben bei der frühkindlichen Bildung zu stellen und gleichzeitig andere Einrichtungen an den praktischen Erfahrungen teilhaben zu lassen, ihnen das Wissen bei der Umsetzung der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder weiter zu geben, Einblicke in die eigene Arbeit zu gewähren und mit ihnen fachlich zu diskutieren, immer nach dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis!" so Bildungsminister Tesch anlässlich der Berufung der ersten beiden Konsultationskindertagesstätten im Land.
Die beiden Einrichtungen sind das "Kinderhaus am Warnowpark" in Rostock, eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt, und die Integrative Kindertagesstätte "Am Bock" in Anklam, eine Einrichtung der Volkssolidarität. Sie hatten sich darum gemeinsam mit 13 weiteren Einrichtungen beworben und wurden von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des Bildungsministeriums für besonders geeignet bewertet. Gesucht wurden in einer ersten Phase zwei geeignete Kindertageseinrichtungen als Konsultationseinrichtungen
mit den Schwerpunkten "MINT" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern".
In einer nächsten Phase ist die Einrichtung weiterer Konsultationskindertagesstätten u.a. mit dem Schwerpunkt Sprache geplant.
Die beiden neuen Konsultationskitas in Rostock und Anklam werden sich bereits am 18. Juni 2011 in Güstrow auf der Landesfachtagung zum Thema "Mit der Bildungskonzeption fängt alles an - Frühkindliche Bildung und Erziehung im Prozess des lebenslangen Lernens in Mecklenburg-Vorpommern" präsentieren.
Minister Tesch: "Unser Ziel ist es, ein Netzwerk von Konsultationskindertageseinrichtungen im Land zu etablieren, das einen kollegialen Austausch im Sinne von "Lernen von der Praxis für die Praxis" bei der Umsetzung der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder ermöglicht."
Dieses Angebot richtet sich gleichermaßen an die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen. Das Land unterstützt den Aufbau des Netzwerkes finanziell im Rahmen eines Modellprojektes.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 04:13 Uhr | Seitenaufrufe: 225« zurück zur News-Übersicht