Ministerpräsident Sellering besucht Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Boss Maul: Baumgart als neuer Trainer in Rostock? „Das ist unrealistisch“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock ließ die Frage nach dem neuen Cheftrainer zum Abschluss der Englischen Woche in Essen zunächst unbeantwortet. Sportchef Amir Shapourzadeh hielt sich weiter bedeckt. Vorstandboss Ronald Maul dementierte zumindest ein Gerücht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Hansa Rostock in der Einzelkritik gegen Essen: Carstens löscht viele Szenen und erhält Note 2,5 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat sich am Sonntag (20. September) mit 1:1 von Rot-Weiss Essen getrennt. Der Ausgleich gegen die FCH-Profis fiel erst in der 89. Minute. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für den Auftritt der Rostocker verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt nach dem Auffinden einer leblosen Person am gestrigen Nachmittag im Bereich der Geinitzbrücke in der Warnow. Ein Zeuge informierte gegen 14:30 Uhr die Polizei über eine im Wasser treibende Person. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der weiblichen Person...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:08 Uhr
Baustellen in Rostock am 21.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:20 Uhr
Rostocker Verleger zeigt seine Kunstwerke in der Kühlungsborner Kunsthalle - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Verleger Tom Richter sammelt seit den 80er Jahren Kunstwerke: Nun hat er sein privates Depot geöffnet und zeigt 32 Bilder in der Kühlungsborner Kunsthalle. Zu sehen sind sie dort bis zum 18. Oktober.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 17:04 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (20.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (21.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr

Ministerpräsident Sellering besucht Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien

Made in MV: Offshore-Windenergie unter der Lupe

Rostock (wenr) • In Vorbereitung auf die internationale Kongressmesse Baltic Future in Rostock Anfang Mai 2011 wird der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Wind Energy Network Rostock e.V., Andree Iffländer, innovative Unternehmen aus dem  Wachstumsfeld Erneuerbare Energien besuchen.  Am Donnerstag, dem 28. April 2011, macht die Informationstour zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr in Rostock, Schwerin und Rehna Station.
Ziel ist es, sich einen Überblick über den Stand und die Entwicklung von Betrieben zu verschaffen, die sich den Erneuerbaren Energien im Bereich Offshore-Windenergie widmen. Dabei sollen auch vor Ort gegenwärtig branchenspezifische Chancen, Risiken und Potenziale diskutiert werden.  

Die Informationstour startet bei der Baltic Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH in Rostock, führt weiter zur  SABIK Informationssysteme GmbH in Schwerin und endet am Nachmittag bei der AWEK Protech GmbH in Rehna.

Die Windenergieindustrie in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Von der Projektentwicklung und Konzeption über die Produktion und Zulieferung bis hin zu Service und Wartung arbeiten mehr als 150 national und international agierende Unternehmen mit über 4.000 Mitarbeitern im Land.

Mit rund 1.549 Megawatt installierter Onshore-Windenergieleistung bei über 1.356 aufgestellten Windenergieanlagen (Stand 31.12.2010) gehört MV zu einer der führenden Regionen im Bereich der Windenergie. Der dadurch gewonnene Strom trägt bereits zu 45 Prozent des Nettostromverbrauchs des Landes bei.
Der gesamte Anteil der Ökostromproduktion liegt in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen bei über 50 Prozent. 2005 waren dies noch  33 Prozent. Im Rahmen des Energiekonzepts der Landesregierung soll die Stromerzeugung aus Windenergie bis zum Jahr 2020 versechsfacht werden. Um den Strom aus dem Norden zu den Großverbrauchern bundesweit in die Ballungszentren transportieren zu können, ist ein Leitungsausbau notwendig, der weitere Investitionen im Land generiert.

Der WindEnergy Network Rostock e.V  hat das Ziel, Mecklenburg-Vorpommern zu einer der führenden Regionen mit Windenergie-Kompetenz in Deutschland weiterzuentwickeln. Zum 2005 gegründeten Verein gehören mittlerweile über 80 namenhafte Unternehmen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Teilen Deutschlands.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 03:03 Uhr | Seitenaufrufe: 365
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026