Polizei rät zur Vorsicht bei Weinkauf an der Haustür / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Schlager Radio“ ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu hören - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlagerfans kommen ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf ihre Kosten. Dann sendet „Schlager Radio“ auf den bisherigen UKW-Frequenzen von 80s80s. Für den Start hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:33 Uhr
Prominenter Aktivrentner aus MV: Hansjörg Kunze steht mit 66 Jahren voll im Berufsleben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansjörg Kunze (66) ist der Traum von Kanzler Merz: Seit dem 1. März ist er offiziell Altersrentner, könnte das Leben genießen. Stattdessen arbeitet er als Marketingchef weiter bei Scanhaus in Marlow. Warum er nicht aufhören mag, wie viele Rentner es ihm gleichtun und was die Familie sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Streit um Vergütung von Krankenfahrten + Zwei neue Tagespflegen für die Hansestadt + Cannabis-Klub baut in Rostock an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf geht es in eine neue Woche: Hoffentlich gesund. Denn wer auf Krankenfahrten angewiesen ist, muss sich aktuell mit einem Streit um die Vergütung auseinandersetzen. Denn: Tausende Krankenfahrten pro...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:48 Uhr
Rostock Seawolves begeistern bei Heimspielen mit Lookalike-Show - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspieler, Sportler, Musik-Stars, Comic-Helden – Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sucht und findet bei seinen Heimspielen unter den Zuschauern Menschen, die Prominenten verblüffend ähnlich sehen. Die Idee stammt aus den USA. Wie die Doppelgänger-Nummer funktioniert:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:48 Uhr
Rostocker Heimstiftung öffnet nach zehn Jahren wieder Tagespflegen: „Einsamkeit nimmt zu“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Lütten Klein und Toitenwinkel betreut die Rostocker Heimstiftung jetzt wieder Tagesgäste. Ältere Menschen finden in den gemütlichen Räumen nicht nur Betreuung und Anregung, sondern auch wichtige soziale Kontakte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:03 Uhr
Angelo Kelly-Fans in Rostock: „Schauen uns alle 48 Auftritte von dem Ex-
Angelo Kelly begeistert mit seiner „Ready to Rock“-Tour nach drei Jahren Pause am Samstag (21. März) im Rostocker Mau-Club. Sechs treue Anhängerinnen verraten, warum sie auf jedem seiner Konzerte dabei sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:18 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am 19.03.2026 kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Baumschulenweg in Rostock Toitenwinkel. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurden 14 Personen aus dem Wohnhaus evakuiert. Die umgehend aufgenommenen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 01:11 Uhr

Polizei rät zur Vorsicht bei Weinkauf an der Haustür

Rostock (pihr) • Bei der Rostocker Polizei wurden verschiedene Fälle angezeigt, in denen Handelsvertreter insbesondere alleinlebenden Senioren Wein und Saft zum Preis von mehreren Tausend Euro verkauften.
In einem Fall sollte eine 85-jährige Frau jetzt mehrere Hundert Euro für bestellten Wein und Traubensaft bezahlen. In einem anderen Fall wurde eine Rostockerin mehrfach aufgesucht und ist schließlich auf das Werben des Weinverkäufers eingegangen, obwohl dies ihre finanziellen Möglichkeiten weit überstieg. Der Vorfall wurde erst bekannt, als Verwandte die finanzielle Notlage sowie die Vorräte an Weinflaschen in der Wohnung und im Keller der alten Dame bemerkten.
In diesem Zusammenhang prüft die Rostocker Kriminalpolizei, ob es sich bei diesem Verkaufsverhalten um Betrug handelt. Gleichzeitig rät die Polizei zur Vorsicht vor derartigen Haustürgeschäften.
Die Verkäufe funktionieren nach immer gleichem Muster: Personen, die sich als Vertreter einer Weinvertriebsfirma vorstellen, erschleichen das Vertrauen der potentiellen Kunden und bringen sie dann dazu, erhebliche Mengen an Wein und Traubensaft zu bestellen. Lieferung und Bezahlung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Dabei melden sich die Händler in der Regel telefonisch an und vergewissern sich somit vorher, ob ihre Kunden auch tatsächlich allein zu Hause sind. Ob die gelieferte Menge und der geforderte Preis auch der bestellten Ware entsprichen, kann meist kaum nachvollzogen werden, da Lieferscheine und Rechnung unvollständig oder falsch ausgefüllt wurden bzw. gar nicht vorliegen.

Aus Sicht der Polizei ist bei derartigem Verkaufsgebaren dringend Vorsicht geboten und rät:Lassen Sie unbekannte Handelsvertreter gar nicht erst in Ihre Wohnung!Bitten Sie Nachbarn, Freunde oder Verwandte als Zeugen dazu, wenn Sie etwas unterschreiben sollen! Verlangen Sie in jedem Fall eine Durchschrift, auf der Name und Anschrift des Vertragspartners deutlich lesbar sind!Informieren Sie in Zweifelsfällen umgehend die Polizei über den Notruf 110!
Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in der Blücherstr. 1-3, 18055 Rostock unter der Tel. 0381/ 652-2160.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Fr., 16.01.1970 - 02:43 Uhr | Seitenaufrufe: 360
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026