Hanseaten im Punktspiel gegen Jena mit Meisterstern auf dem Trikot / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
Trotz Windkraft-Boom läuft Rostocker Steinkohlekraftwerk fast pausenlos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
2025 lief das Steinkohlekraftwerk im Seehafen fast pausenlos – trotz des Booms bei erneuerbaren Energien. Das Land, der Netzbetreiber 50Hertz und Eigentümer EnBW kämpfen darum, dass auch nach dem Kohleausstieg in Rostock weiter Strom durch Verbrennen erzeugt wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Karls baut neue Attraktionen + Steinkohlekraftwerk läuft fast pausenlos + Winterskatepark im Rostocker Iga-Park - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rövershagen im Landkreis Rostock fing alles an – und nach vielen Jahren der Investitionen in andere Karls-Standorte wird nun auch am Hauptsitz des Erdbeer-Imperiums kräftig gebaut. Chef Robert Dahl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr

Hanseaten im Punktspiel gegen Jena mit Meisterstern auf dem Trikot

Rostock-Hansaviertel (fch) • Die Hansa-Kicker werden im Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (Sonnabend, 14.00 Uhr) erstmals einen Meisterstern auf ihren Trikots tragen. Der fünfzackige Stern - als goldfarbener Stick über der Hansa-Kogge platziert - symbolisiert den Titelgewinn in der Saison1990/91.
Seit dem Jahr 2005 können alle Vereine den Gewinn einer deutschen Meisterschaft durch die Aufbringung eines Sterns auf dem Trikot zum Ausdruck bringen. Als „Deutsche Meisterschaften“ gelten dabei Meisterschaften in den offiziellen, vom Deutschen Fußball-Bund bzw. dem Ligaverband und dem früheren Fußballverband der DDR jährlich veranstalteten Wettbewerben um die deutsche Meisterschaft für erste Vereinsmannschaften. Diese Regelung gilt für alle vom DFB veranstalteten Bundesspiele und die Spiele der Mitgliedsverbände mit Ausnahme des Ligaverbandes.
„Am 4. Mai feiern wir mit dem Spiel der damaligen Meistermannschaft gegen das Team der Hansa-Legenden den 20. Jahrestag des Titelgewinns von 1991. Dieser war die Grundlage für die Entwicklung des F.C. Hansa zum erfolgreichsten und beliebtesten Verein der neuen Bundesländer. Mit dem Stern auf dem Trikot wollen wir die Bedeutung dieses Titels zusätzlich würdigen“, betont Hansa-Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann. Durch den Gewinn der NOFV-Meisterschaft 1991 qualifizierte sich der F.C. Hansa auch für die Bundesliga. Danach gehörten die Rostocker bis zum Jahr 2010 ununterbrochen den beiden höchsten deutschen Spielklassen an und spielten dabei von 1995 bis 2005 zehn Jahre in Folge in der Bundesliga. Nach dem Abstieg in die 3. Liga im vergangenen Sommer peilt der F.C. Hansa jetzt die Rückkehr in die 2. Bundesliga an. „Ich hoffe natürlich, dass  wir in der kommenden Saison wieder ohne Stern auf den Trikots auskommen müssen“, spielt Bernd Hofmann auf die Regelung der Lizenzligen Bundesliga und 2. Bundesliga an, in denen Sterne nur für Meisterschaften vergeben werden, die in der Bundesliga errungen wurden.
Das Trikot mit dem Meisterstern wird am Donnerstag (31.03.) im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena offiziell vorgestellt. Ab Donnerstag sind die Trikots auch im Fanshop des F.C. Hansa zum Aktions-Preis von 35,- Euro erhältlich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 02:28 Uhr | Seitenaufrufe: 397
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026