Schröder: Finnlines stärkt den Hafenstandort Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der VfL Osnabrück hat das Drittliga-Spitzenspiel bei Energie Cottbus gewonnen und klettert in die Top 3 der Tabelle. Rot-Weiss Essen schließt durch den Sieg in Ingolstadt oben auf, was Verl gegen Aue nicht gelingt. Rostock hat mit Ulm leichtes Spiel. Saarbrücken empfängt Havelse.
Quelle: kicker online | Sa., 16:42 Uhr
www.frauen-in-mv.de/podcast - Quelle: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Rostock (JMMV) - Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht in der neuen Folge mit Lara Montzki über Akzeptanz und Erfolg. „Frauenfußball wird immer beliebter. Das ist ein Schritt in Richtung Gleichstellung, denn der Fußball wird noch immer von Männern dominiert. Die Kapitänin des Frauenteams vom F.C. Hansa...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
FC Hansa Rostock: Diese Themen stehen bei der Mitgliederversammlung auf dem Plan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Treffen am 23. November soll in der Rostocker Stadthalle ein neuer Aufsichtsrat für den FC Hansa gewählt werden. Per Satzungsänderung könnten die Rechte und Pflichten der Mitglieder angepasst werden. Auch Ideen, mit denen der Verein Geld sparen kann, sollen besprochen und beschlossen werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 05:11 Uhr
Kostenlose Busse und hohe Lebensqualität – ein Ort begeistert alle - Bild: Nordkurier
Wie lebt es sich in Bad Doberan? Wir haben nachgefragt beim großen Heimatcheck – und das sind die Antworten: wo es richtig gut läuft und wo es noch hapert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:11 Uhr
Rostock Seawolves sind bei einem Champions-League-Team gefordert - Bild: Nordkurier
Die Basketballer der Rostock Seawolves sind aktuell in der Ferne gefordert. Nach einem Sieg im Europe-Cup in Estland tritt das Team in der BBL am Sonntag in Würzbzurg an.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:11 Uhr
In dieser Stadt an der Ostsee gibt es die besten Drinks Deutschlands - Bild: Nordkurier
Rostock wird im November zum Hotspot der Bartender: Wettkämpfe, Workshops und kreative Bier-Drinks locken Profis und Talente in die Hansestadt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:41 Uhr
Heimfans flüchten aus Stadion - Hansa Rostock vermöbelt Ulm - Bild: Bild.de
Starkes Ausrufezeichen in Ulm! Hansa Rostock setzt den Aufwärtstrend weiter fort.
Quelle: Bild.de | Sa., 17:25 Uhr

Schröder: Finnlines stärkt den Hafenstandort Rostock

Rostock (mvbl) • Verkehrsstaatssekretär Sebastian Schröder lobte heute beim Frühjahrsempfang der Reederei Finnlines das Engagement der Reederei in Mecklenburg-Vorpommern. Der Empfang fand erstmals in Rostock statt. "Finnlines hat sein Fährangebot im vergangenen Jahr erweitert und stärkt damit den Hafenstandort Rostock. Das freut uns natürlich", sagte er.

Rostock ist Teil des Liniennetzwerkes für Passagiere und Fracht der Reederei Finnlines. Moderne Schiffe kommen zwischen Rostock – Gdynia (Polen) – Helsinki sowie zwischen Rostock – Lübeck – Turku (Finnland) – Rauma (Finnland) zum Einsatz. Mit der Verbindung Lübeck – Sassnitz – Ventspils (Lettland) – St. Petersburg wird auch der Hafen Sassnitz-Mukran angelaufen.

Schröder betonte auch die strategische Bedeutung der Linien für den Ostsee-Adria-Korridor: "Die Verbindung zwischen Rostock und Finnland erweitert den Ostsee-Adria-Korridor in Richtung Finnland. Es zeigt sich einmal mehr, dass die Häfen im Land sehr gut geeignete Drehscheiben für Verkehr in Richtung Skandinavien und von dort in Richtung Süden sind."

Die Entwicklung der Häfen in Mecklenburg-Vorpommern, so Schröder, verlaufe erfreulich positiv. Nach krisenbedingtem Rückgang in 2009 ist der Umschlag in den Häfen des Landes im Jahr 2010 wieder um zehn Prozent auf insgesamt 36,6 Millionen Tonnen gestiegen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 02:28 Uhr | Seitenaufrufe: 409
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025