Wind Energy Network Rostock e.V. begrüßt NORDIC YARDS als neues Vereinsmitglied
Interesse an Mitarbeit im Netzwerk hält weiter an
Rostock (wenr) • Der Wind Energy Network Rostock e.V. konnte auch 2011 bereits erfolgreich starten. Neben der Initiierung der Stiftungsprofessur Windenergietechnik, welche Ende Februar zwischen der Universität Rostock und Nordex SE vertraglich unterzeichnet wurde und der Veröffentlichung der Offshore-Logistikstudie Mecklenburg-Vorpommern, welche die Potenziale der Häfen in der Offshore-Windenergie aufzeigt, konnte der Verein aktuell das Unternehmen Nordic Yards als Neumitglied in diesem Jahr begrüßen. Damit zählt der Verein bereits über 80 Mitgliedsunternehmen und gewinnt somit weiter an Schlagkraft bei der Branchenarbeit auf Landes- und Bundeebene.
„Wir freuen uns, mit Nordic Yards den Werftenpartner im Netzwerk für die Branchenentwicklung Windenergie im Land Mecklenburg-Vorpommern gewonnen zu haben, der erstmalig in Deutschland eine selbsterrichtende Konverterplattform bauen wird. Nach der Schiffbaukrise bietet sich jetzt in enger Kooperation die Chance, die Offshore-Windenergieentwicklung insbesondere im Bereich der Produktion von Offshore-Fundamenten auszubauen und neue Wertschöpfung in der Region zu generieren, so Bent Christoffer, Netzwerk-Koordinator des Wind Energy Network Rostock e.V..
„Nordic Yards hat aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und hervorragenden örtlichen Gegebenheiten den Bereich Offshore-Wind als eines seiner Geschäftsfelder benannt. Für uns bietet die Mitgliedschaft im Wind Energy Network Rostock e.V. die Möglichkeit neue Branchenkontakte zu akquirieren und das Unternehmen als Teil einer zukunftsweisenden Wachstumsbranche zu positionieren.“, so Olaf Wunderlich, Vice-President Offshore-Wind der Nordic Yards Holding GmbH.
Der Wind Energy Network Rostock e.V. lädt alle Branchenunternehmen ein, sich aktiv in die Arbeit des Vereins mit einzubringen. Das Netzwerk trägt zur weiteren Etablierung der Windenergiebranche in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern bei und unterstützt damit die positive Wahrnehmung der Branche sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Land.
Weitere Informationen unter: www.wind-energy-network.de
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:08 Uhr | Seitenaufrufe: 624« zurück zur News-Übersicht