Silke Tomasch präsentiert "Mein Land auf Leinwand" – Wo Mecklenburg-Vorpommern am schönsten ist ...
Neue Ausstellung im StALU MM eröffnet
Rostock-
Südstadt (StALUMMH) • Bereits zum dritten Mal präsentiert die Rostockerin Silke Tomasch die Werke ihres künstlerischen Freizeitschaffens im Landesbehördenzentrum in der Rostocker Südstadt beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM).
Vor genau 8 Jahren eröffnete sie erstmals im damaligen StAUN Rostock unter dem Titel "Wo die Felsen glühen" eine eigene Fotoausstellung mit eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen aus dem Westen der USA. Ein halbes Jahr später gestaltete Silke Tomasch in einer Gemeinschaftsausstellung mit einer Kollegin unter dem Titel "NaturNah..." in der 11. Etage des Landesbehördenzentrums eine fotografische Entdeckungsreise durch unser Land.
Jetzt präsentiert die begeisterte Hobbykünstlerin eine andere Facette ihres vielseitigen Könnens. StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier freut sich, damit die 48. Kunstausstellung in seiner Behörde eröffnen zu können.
Mit der Ausstellung "Mein Land auf Leinwand – Wo Mecklenburg-Vorpommern am schönsten ist ..." präsentiert sich Silke Tomasch als gekonnte Freizeitmalerin, die mit viel Liebe zum Detail versucht, vor allem die Naturschönheiten ihrer Heimat darzustellen. Sie lädt den Besucher ihrer Ausstellung zu einem Spaziergang durch die Jahreszeiten vor allem entlang der Ostseeküste sowie in den ländlichen Raum ein. Ihre Bilder bestechen durch eine sehr realistische Darstellung der bewusst gewählten Naturmotive.
Silke Tomasch, Jahrgang 1967, in Rostock geboren und zur Schule gegangen mit Abiturabschluss 1986, Abschluss Fernstudium 1993 an der Technischen Universität Dresden in der Studienrichtung Informatik, arbeitet seit 1991 im öffentlichen Dienst in Rostock, zurzeit im IT-Bereich beim Finanzamt Rostock. Sie lebt mit ihrer 11-jährigen Tochter Fiona im Ortsteil Biestow.
Silke Tomasch malt bereits seit ihrer Kindheit gern. Mittlerweile ist die Basis fast all´ ihrer Malmotive ein Foto, das sie selbst auf ihren Streifzügen durch die Natur aufgenommen hat. Einige der Bilder entstehen aber auch aus Erinnerungen oder auf der Grundlage von unterwegs angefertigten Skizzen.
Die Hobbymalerin verwendet verschiedene Maltechniken und -materialien (u. a. Öl-, Acryl- oder Aquarellfarbe sowie Pastellkreide). In der letzten Zeit bevorzugt sie spezielle Ölfarben, die eine bestimmte Nass-in-nass-Technik hervorragend unterstützen.
Neben Landschaftsmotiven – natürlich vor allem aus ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern – malt Silke Tomasch auch sehr gern Blumen, die sie als ausgesprochene Rosen- und Orchideenliebhaberin besonders faszinieren.
Die Besucher der Ausstellung im StALU MM können sich von mehr als 40 wunderschönen, einfühlsam auf Leinwand gebannten Naturmotiven im Zeitraum vom 25. Februar bis zum 24. Mai 2011 verzaubern lassen.
Die Ausstellung ist werktags Montag bis Donnerstag von 09:00 – 17:30 Uhr, Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr kostenfrei beim StALU MM im Landesbehördenzentrum Rostock-Südstadt, Erich-Schlesinger-Straße 35, Flur der 11. Etage, zu besichtigen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 01:44 Uhr | Seitenaufrufe: 468« zurück zur News-Übersicht