Silke Tomasch präsentiert \"Mein Land auf Leinwand\" – Wo Mecklenburg-Vorpommern am schönsten ist ... / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Erneut ist ein Rostocker Opfer eines groß angelegten Internetbetrugs geworden. Die Täter erbeuteten im Verlauf von zwei Monaten insgesamt rund 115.000 Euro. Der 67-jährige Geschädigte wurde Anfang Oktober durch eine Anzeige im Internet auf ein vermeintlich lukratives Anlageangebot aufmerksam. Das beworbene...
Quelle: HRO-News.de | Do., 13:36 Uhr
Fahrräder im Fundbüro | Foto: Daniela Bubber/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Am Montag und Dienstag, 9. und 10. Dezember 2024, bleibt das Fundbüro wegen einer Softwareumstellung geschlossen. Darauf weist das Stadtamt hin. Während der Arbeiten bleibt das Büro telefonisch erreichbar.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:26 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Die Rostocker Kriminalpolizei ermittelt gegen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, die im Verdacht stehen, am 23. November 2024 ein Zaunfeld vom Gelände des Rostocker Weihnachtsmarktes abgebaut und entwendet zu haben. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte Videomaterial gesichert und ausgewertet...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:23 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - wer seine leeren Glühweingläser auf dem Weihnachtsmarkt zählen kann, wie die Kerzen am Adventskranz, sollte am Ende sein Auto auf alle Fälle stehen lassen. Im Jahr 2023 zählte das Fahren unter Alkoholeinfluss noch immer zu einer der vier häufigsten Unfallursachen....
Quelle: HRO-News.de | Fr., 05:01 Uhr
Drucken im Kulturhistorischen Museum | Foto: Helena Ruff/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Drucken im Kulturhistorischen Museum | Foto: Helena Ruff Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt Kunstbegeisterte ein, in die Welt der Druckkunst einzutauchen. Innerhalb eines interaktiven Workshops haben alle Neugierigen am kommenden Samstag (7. Dezember 2024) um 14 Uhr die Möglichkeit, die Kunst der analogen...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:55 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Gegen einen 48-jährigen Rumänen wurde gestern (03. Dezember 2024) am Seehafen Rostock ein Untersuchungshaftbefehl vollstreckt. Polizeibeamte des Bundespolizeireviers Rostock Überseehafen stellten den Mann bei der Überwachung des Einreiseverkehrs aus Dänemark in einem im internationalen Fernverkehr eingesetzten...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:50 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am gestrigen Nachmittag, dem 04.12.2024, kam es gegen 14:00 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Rostock Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen entwickelte sich zunächst ein verbaler Streit zwischen einem 26-jährigen Tunesier und zwei...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:25 Uhr

Silke Tomasch präsentiert "Mein Land auf Leinwand" – Wo Mecklenburg-Vorpommern am schönsten ist ...

Neue Ausstellung im StALU MM eröffnet

Rostock-Südstadt (StALUMMH) • Bereits zum dritten Mal präsentiert die Rostockerin Silke Tomasch die Werke ihres künstlerischen Freizeitschaffens im Landesbehördenzentrum in der Rostocker Südstadt beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM).

Vor genau 8 Jahren eröffnete sie erstmals im damaligen StAUN Rostock unter dem Titel "Wo die Felsen glühen" eine eigene Fotoausstellung mit eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen aus dem Westen der USA. Ein halbes Jahr später gestaltete Silke Tomasch in einer Gemeinschaftsausstellung mit einer Kollegin unter dem Titel "NaturNah..." in der 11. Etage des Landesbehördenzentrums eine fotografische Entdeckungsreise durch unser Land.

Jetzt präsentiert die begeisterte Hobbykünstlerin eine andere Facette ihres vielseitigen Könnens. StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier freut sich, damit die 48. Kunstausstellung in seiner Behörde eröffnen zu können.

Mit der Ausstellung "Mein Land auf Leinwand – Wo Mecklenburg-Vorpommern am schönsten ist  ..." präsentiert sich Silke Tomasch als gekonnte Freizeitmalerin, die mit viel Liebe zum Detail versucht, vor allem die Naturschönheiten ihrer Heimat darzustellen. Sie lädt den Besucher ihrer Ausstellung zu einem Spaziergang durch die Jahreszeiten vor allem entlang der Ostseeküste sowie in den ländlichen Raum ein. Ihre Bilder  bestechen durch eine sehr realistische Darstellung der bewusst gewählten Naturmotive.

Silke Tomasch, Jahrgang 1967, in Rostock geboren und zur Schule gegangen mit Abiturabschluss 1986, Abschluss Fernstudium 1993 an der Technischen Universität Dresden in der Studienrichtung Informatik, arbeitet seit 1991 im öffentlichen Dienst in Rostock, zurzeit im IT-Bereich beim Finanzamt Rostock. Sie lebt mit ihrer 11-jährigen Tochter Fiona im Ortsteil Biestow.

Silke Tomasch malt bereits seit ihrer Kindheit gern. Mittlerweile ist die Basis fast all´ ihrer Malmotive ein Foto, das sie selbst auf ihren Streifzügen durch die Natur aufgenommen hat. Einige der Bilder entstehen aber auch aus Erinnerungen oder auf der Grundlage von unterwegs angefertigten Skizzen.
Die Hobbymalerin verwendet verschiedene Maltechniken und -materialien (u. a. Öl-, Acryl- oder Aquarellfarbe sowie Pastellkreide). In der letzten Zeit bevorzugt sie spezielle Ölfarben, die eine bestimmte Nass-in-nass-Technik hervorragend unterstützen.
Neben Landschaftsmotiven – natürlich vor allem aus ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern – malt Silke Tomasch auch sehr gern Blumen, die sie als ausgesprochene Rosen- und Orchideenliebhaberin besonders faszinieren.

Die Besucher der Ausstellung im StALU MM können sich von mehr als 40 wunderschönen, einfühlsam auf Leinwand gebannten Naturmotiven im Zeitraum vom 25. Februar bis zum 24. Mai 2011 verzaubern lassen.

Die Ausstellung ist werktags Montag bis Donnerstag von 09:00 – 17:30 Uhr, Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr kostenfrei beim StALU MM im Landesbehördenzentrum Rostock-Südstadt, Erich-Schlesinger-Straße 35, Flur der 11. Etage, zu besichtigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 01:44 Uhr | Seitenaufrufe: 478
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024