Pädagogik mit Feingefühl / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Um die Anlage in der Nähe von Teterow zu erhalten ist Geld nötig. Der Landkreis Rostock schätzt rund 40 Millionen Euro.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:14 Uhr
Der gebürtige Rostocker holte unter anderem sieben WM-Titel mit dem Deutschland-Achter. Für Olympia in Paris war er überraschend nicht nominiert worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:22 Uhr
Vor der neuen Saison übernahm in Rostock ein neuer Coach, zudem sind einige neue Spieler dabei. Ein paar altbewährte Kräfte sind aber geblieben und wollen eine sorgenfreiere Saison als im Vorjahr.
Quelle: kicker online | Mi., 13:58 Uhr
Die Beamten fanden bei dem 23-jährigen unter anderem eine Softair-Pistole und Quarzhandschuhe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (PIHR) - Am Sonntagmittag, den 08.09.2024, stellten zwei Mitarbeiter den Einbruch in ihre Firma im Rostocker Überseehafen fest und informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen Freitag, den 06.09.2024, 15:30 Uhr und Sonntag, den 08.09.2024, 13:00 Uhr vermutlich durch ein Fenster in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 04:04 Uhr
Keine Flächen mehr in Rostock: Windrad-Zulieferer EEW soll nach Rügen gehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Geschäft mit Offshore-Windrädern boomt, doch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kann davon bisher kaum profitieren ? weil es keine Flächen für Unternehmen gibt. Nun droht einer der größten Arbeitgeber damit, abzuwandern. Die Landesregierung i...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:53 Uhr
Bundesweiter Warntag - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung bekannter zu machen. Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:36 Uhr

Pädagogik mit Feingefühl

[Rostock denkt 365°] setzt Vorlesungsreihe für alle Bildungsinteressierten fort

Rostock (rd365) • Spannung wecken. Motivieren. Herzblut investieren. Werner Buxots Erfolgsrezept für guten Unterricht klingt einfach. Dennoch schafft es nicht jeder Pädagoge, seine Schüler von Unterricht und Schule zu überzeugen. Buxot begeistert seine Schützlinge in besonderer Weise. Im November 2010 wurde ihm daher der „Deutsche Lehrerpreis“ verliehen. Am 24. Februar ist er in Rostock zu Gast.

Um 16 Uhr wird der Preisträger auf Einladung des „Arbeitskreis Wissenschaft-Schule“ des Vereins [Rostock denkt 365°] darüber sprechen, wie er zur Auszeichnung kam. Seine persönlichen und pädagogischen Ansichten werden an diesem Nachmittag im Hochhaus der August-Bebel-Straße 28 im Raum 4039 zum Thema gemacht. Die Runde steht allen Interessierten offen.

Der 47-jährige gebürtige Westfale gibt dabei nicht nur didaktische Einblicke in seine Arbeit. Er will mit den Gästen der Veranstaltung auch über allgemeine „Formeln“ diskutieren. „Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war“, zitiert er den britischen Philosophen John Locke und stellt die Frage, was daraus für die tägliche Arbeit mit den Schülern abgeleitet werden kann.

Der Vater zweier Kinder hat an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, am Städtischen Konservatorium Osnabrück und an der Musikhochschule Lübeck studiert und mit dem Diplom der Musikerziehung abgeschlossen. Es folgte die Künstlerische Reifeprü-fung an der Hochschule für Musik Detmold im Hauptfach Klavier. Seit 1993 ist er in Mecklen-burg-Vorpommern Lehrer an Beruflichen Schulen im Bereich Sozialwesen.

Dort arbeitet der Lehrer für Musik und Rhythmik als Musikerzieher in den Ausbildungs-gängen Sozialassistenz, Erzieher und Heilerziehungspflege. Zudem ist er an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater Lehrbeauftragter für Klavier und seit 2006 Lehrbeauftragter für Musikerziehung im Studiengang „Early Education“ an der Hochschule Neubrandenburg. Am 24. Februar berichtet er aus all diesen Tätigkeiten.

Neben Werner Buxot werden an diesem Nachmittag zwei weitere besonders engagierte Lehrer im Arbeitskreis Vorträge halten: Dr. Helga Knopf und Klaus Viebranz. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete Dr. Knopf am Innerstädtischen Gymnasium und lehrt derzeit die Grundlagen der Physik, Mathematik und Astronomie mit Begeisterung an der Werkstatt-schule in Rostock. Weiterhin engagiert sie sich fortlaufend für ihre Schüler und nimmt mit ihnen erfolgreich an Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend forscht“ teil. Auch Viebranz ist Physiklehrer und führt regelmäßig unterrichtsbegleitende Projekte mit seinen Schülern des Rostocker Musikgymnasiums Käthe Kollwitz durch. Mehrere seiner Schüler wurden als beste Mecklenburg-Vorpommerns im Fach Physik ausgezeichnet.

Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ ist eine Initiative der Vodafone-Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbandes. In zwei Kategorien bewerten Schüler die soziale Kompetenz sowie das Engagement derjenigen Lehrerinnen und Lehrer, von denen sie besonders beeinflusst und gefördert wurden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 01:31 Uhr | Seitenaufrufe: 766
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024