Branchentag Gastgewerbe in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Branchentag Gastgewerbe in MV

Seidel: Verstärkt um Fachkräfte werben

Rostock (mwat) • Das Gastgewerbe ist der tragende Pfeiler der erfolgreichen touristischen Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. "60 Prozent der Umsätze der Tourismuswirtschaft werden hier generiert", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag auf dem Branchentag des Hotel- und Gastgewerbes in Rostock. "Etwa 4.000 gastronomische und über 2.600 Beherbergungsbetriebe mit fast 42.000 Mitarbeitern erwirtschaften einen jährlichen Bruttoumsatz von 2,8 Mrd. Euro.

"Das Gastgewerbe bildet seit Jahren über den eigenen Bedarf hinaus aus und hat in diesem Jahr rund 2.800 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt", sagte Seidel. "Das ist die gute Nachricht. Die andere Seite ist: In keiner anderen Branche gibt es so viele unbesetzte Lehrstellen wie im Gast-gewerbe", sagte Seidel. Mehr als die Hälfte der freien Ausbildungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern entfielen in diesem Jahr auf diesen Bereich. Bei insgesamt 975 freien Stellen wurden Ende September 187 Köche, 182 Restaurant- und 113 Hotelfachleute sowie 46 Fachkräfte im Gastgewerbe gesucht.

"Die Branche muss sich positionieren und Schwerpunkte auf die Gewinnung und Absicherung mit qualifizierten Auszubildenden und Mitarbeitern setzen. Hohe Qualität ist nur mit Spitzenpersonal bzw. gut ausgebildetem und qualifiziertem Fachkräftenachwuchs zu erreichen", sagte Seidel. "Arbeitsbedingungen, Lohnhöhe und Zukunftschancen müssen dazu konkurrenzfähig sein. Die deutliche Anhebung der Ausbildungsvergütungen und unteren Tarifstufen war hier ein richtiger Schritt."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:38 Uhr | Seitenaufrufe: 559
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026