Lange Nacht der Museen am 30. Oktober 2010 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Vierzig Feuerwehrleute konnte die Flammen nach drei Stunden löschen.
Quelle: NDR.de | Mo., 07:00 Uhr
Die Stadt Rostock hatte sich eigentlich vorgenommen, selber ein neues Tor zu errichten und die Lücke zu füllen.
Quelle: NDR.de | Mo., 12:09 Uhr
Rostock - Deutscher schlägt Mann (34) mit Waffe - Bild: Bild.de
Rostock ? In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonnabends kam es vor einer Lokalität in der Doberaner Straße zu einer handgre...
Quelle: Bild.de | Mo., 13:22 Uhr
Wismar: Zwei Männer vor Gericht nach Misshandlung von Frau in Gartenanlage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juli 2024 sorgte eine Gewalttat für Entsetzen in Wismar. Eine Frau wurde misshandelt und schwer verletzt an der Rostocker Straße gefunden. Zwei Tatverdächtige stehen nun vor Gericht. Die Anklageschrift lässt das Martyrium der 31-Jährigen erahnen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:45 Uhr
Sanitz: Frau soll Ehemann mit Vorschlaghammer attackiert haben ? Prozessbeginn in Stralsund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Angeklagten wird Mordversuch vorgeworfen: Eine 48-Jährige soll versucht haben, ihren schlafenden Mann zu töten. Der überlebte nur mit schwersten Verletzungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 06:22 Uhr
Zwischen der Neuen Bleicherstraße und dem Mühlendamm in Rostock soll eine Brücke für Fahrradfahrer gebaut werden.
Quelle: NDR.de | 08:58 Uhr
Eurofighter-Alarmrotte verlässt Rostock-Laage und kehrt nach Ostfriesland zurück - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den vergangenen Monaten startete sie regelmäßig vom Flughafen Rostock-Laage in den Einsatz: Die Alarmrotte der Luftwaffe ist immer als erste am Himmel, wenn Gefahr droht. Doch damit ist es bald vorbei ? zumindest in Laage.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr

Lange Nacht der Museen am 30. Oktober 2010

Rostock (hrps) • Die Lange Nacht der Museen am 30. Oktober 2010 in Rostock steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Zeit für Rostocks Schätze - Dinge, die erinnern“. In der Nacht der Zeitumstellung soll ein Museumsbesuch der besonderen Art für die ganze Familie geboten werden. Die beteiligten Museen und Einrichtungen führen fantasievoll zu den Kunstschätzen der Stadt. 15 Veranstaltungsorte in Rostock und Warnemünde sind mit einem Bus- und Schiffsshuttle bequem zu erreichen.

Die Eröffnungsveranstaltung beginnt ab 18 Uhr mit einer Feuershow auf dem illuminierten Traditionsschiff. Das Bordmuseum zeigt zum 40-jährigen Jubiläum des Schiffes historische Filme, unter anderem „Der Untergang des MS Böhlen“. Von hier können die Besucherinnen und Besucher mit dem Schiffsshuttle nach Warnemünde ablegen oder per Bus nach Rostock fahren.


In Warnemünde bietet das Heimatmuseum nach einem musikalischen Start Einblicke in das traditionelle Handwerk sowie kleine Überraschungen. Im Edvard Munch Haus am Alten Strom wird durch die Ausstellung über das Leben des norwegischen Malers  und Grafikers geführt. Die Evangelische Kirche Warnemünde bietet ab 17 Uhr Bläsermusik zum Reformationstag und lädt zum Verweilen ein. Vom Leuchtturm haben Interessenten den besten Überblick und können die Geschichte Warnemündes in Modellen verfolgen.

Wer sich nach Rostock begibt, kann im Kulturhistorischen Museum ab 18 Uhr  Puppentheater erleben. Es werden Führungen durch die Ausstellungen Hummer in Öl - gerahmter Luxus, Von der Haarlocke bis zum Siegelring, Gekrönte Häupter -  Münzgeschichte(n) und Moral in Farbe angeboten.

Im Kempowski Archiv Rostock können die Interessenten an Führungen teilnehmen und Archivmaterial sichten. In der Societät Rostock maritim e.V. wird auf den Spuren des ehemaligen Werftdirektors, Schauspielers und Schriftstellers Kurt Dunkelmann gewandelt. In der Sonderausstellung „Steine und andere Fundstücke“ bieten Experten Einblicke in die Geschiebekunde. Das Cryptoneum Legenden Museum erzählt Geschichten zum Thema Drachen – Halbinsel Fischland Darß-Zingst. In einer Media-Show werden Legenden und alter Aberglaube beleuchtet.

Die Universität Rostock ist ebenfalls mit einigen Stationen beteiligt. Die Räume der Zoologischen Sammlung sind zur Besichtigung geöffnet. In Führungen werden die Tierwelt der Meere, Perlen und Korallen präsentiert. Besonderheiten sind unter anderem die einzigartigen Handschuhe aus Byssus-Muschelseide aus dem 18. Jahrhundert, gläserne Meerestiere usw. Weiter gibt es Führungen in der Sammlung des Heinrich Schliemann-Institutes zum Thema Skulpturen der Griechen und Römer. Die Philosophische Fakultät der Universität führt durch die Welt der
Volkskunde. Besinnliche Atmosphäre ist in der Marienkirche zu erleben. Es gibt  stündliche Führungen an der Astronomischen Uhr, einen Apostelumgang um Mitternacht, alles bei Kerzenschein und musikalischer Begleitung.

Die Kunsthalle zeigt die Ausstellung zum Kunstpreis 2010 im Genre Malerei – Zeitgenössische Kunst Mecklenburg -Vorpommern sowie Arbeiten des spanischen Fotografen Paolo Roversi. Das Volkstheater Rostock bringt Schauspiel-Interventionen aus „Die fetten Jahre sind vorbei“ mit den Schauspielern Jörg Schulze, Michael Ruchter und Jakob Kraze.  

Das Depot 12 - Marienehe zeigt verkehrshistorische Ausstellungen der Rostocker Straßenbahn AG, Filme und Exponate vergangener Zeiten. Das LOWA - Cafe 44 lädt zum Verweilen ein.

Eintrittskarten für alle Spielstätten einschließlich Shuttleverkehr kosten acht Euro (Einzelkarte), vier Euro für Warnowpassinhaber und Kinder bis zwölf Jahre. Für Kinder unter vier Jahren ist der Eintritt frei. Familienkarten bis vier Personen sind für 20 Euro erhältlich in allen beteiligten Einrichtungen, in den Touristik-Informationen Rostock und Warnemünde sowie in den Verkaufsstellen der Rostocker Straßenbahn AG am Doberaner Hof, Hauptbahnhof und Dierkower Kreuz.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Deutschen Seereederei, der Reederei Laeisz, AIDA Cruises, Schiffsversorgung Rostock GmbH (SVR), Hafen-Entwicklungsgesellschaft mbH (HERO), Rostocker Straßenbahn AG (RSAG). Veranstalter ist die kw Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 22:29 Uhr | Seitenaufrufe: 573
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025