"Stadt-Umland-Entwicklung – Konzepte und Visionen" für eine nachhaltige Entwicklung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Schlager Radio“ ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu hören - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlagerfans kommen ab 1. April in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf ihre Kosten. Dann sendet „Schlager Radio“ auf den bisherigen UKW-Frequenzen von 80s80s. Für den Start hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:33 Uhr
Prominenter Aktivrentner aus MV: Hansjörg Kunze steht mit 66 Jahren voll im Berufsleben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansjörg Kunze (66) ist der Traum von Kanzler Merz: Seit dem 1. März ist er offiziell Altersrentner, könnte das Leben genießen. Stattdessen arbeitet er als Marketingchef weiter bei Scanhaus in Marlow. Warum er nicht aufhören mag, wie viele Rentner es ihm gleichtun und was die Familie sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Streit um Vergütung von Krankenfahrten + Zwei neue Tagespflegen für die Hansestadt + Cannabis-Klub baut in Rostock an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf geht es in eine neue Woche: Hoffentlich gesund. Denn wer auf Krankenfahrten angewiesen ist, muss sich aktuell mit einem Streit um die Vergütung auseinandersetzen. Denn: Tausende Krankenfahrten pro...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:48 Uhr
Rostock Seawolves begeistern bei Heimspielen mit Lookalike-Show - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspieler, Sportler, Musik-Stars, Comic-Helden – Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sucht und findet bei seinen Heimspielen unter den Zuschauern Menschen, die Prominenten verblüffend ähnlich sehen. Die Idee stammt aus den USA. Wie die Doppelgänger-Nummer funktioniert:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:48 Uhr
Rostocker Heimstiftung öffnet nach zehn Jahren wieder Tagespflegen: „Einsamkeit nimmt zu“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Lütten Klein und Toitenwinkel betreut die Rostocker Heimstiftung jetzt wieder Tagesgäste. Ältere Menschen finden in den gemütlichen Räumen nicht nur Betreuung und Anregung, sondern auch wichtige soziale Kontakte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:03 Uhr
Angelo Kelly-Fans in Rostock: „Schauen uns alle 48 Auftritte von dem Ex-
Angelo Kelly begeistert mit seiner „Ready to Rock“-Tour nach drei Jahren Pause am Samstag (21. März) im Rostocker Mau-Club. Sechs treue Anhängerinnen verraten, warum sie auf jedem seiner Konzerte dabei sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:18 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am 19.03.2026 kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Baumschulenweg in Rostock Toitenwinkel. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Durch die Feuerwehr wurden 14 Personen aus dem Wohnhaus evakuiert. Die umgehend aufgenommenen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 01:11 Uhr

"Stadt-Umland-Entwicklung – Konzepte und Visionen" für eine nachhaltige Entwicklung

Rostock/Güstrow (StALU MM) • Eröffnung der 11. Regionalen Nachhaltigkeitsausstellung des  und der Universität Rostock am 16. August 2010 im LUNG M-V in Güstrow.

Der Direktor des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) M-V, Dr. Harald Stegemann, eröffnete am 16. August 2010 im Beisein der Veranstalter, der Aussteller und von Mitarbeitern seines Hauses im Eingangsfoyer des Hauses 8 des Landesamtes die 11. Regionale Nachhaltigkeitsausstellung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg und des Wissenschaftsverbundes Um-Welt (WVU) der Universität Rostock zum Thema "Stadt-Umland-Entwicklung – Konzepte und Visionen". Die Veranstalter der bereits traditionellen jährlichen Regionalen Nachhaltigkeitsausstellung, vertreten durch den Amtsleiter des StALU Mittleres Mecklenburg, Hans-Joachim Meier, sowie den Vorsitzenden des WVU der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Nieke, freuen sich besonders, dass diese Ausstellung erstmals im LUNG M-V zu sehen ist.

Offiziell startete die Posterausstellung mit Begleitmaterialien am 2. Juni 2010 mit dem gleichnamigen 8. Symposium aus der Reihe "Die Universität Rostock als aktiver Partner von Kommunen und Regionen für eine nachhaltige Entwicklung" in der Agrar- und Umwelt­wissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Zu den Gästen gehörten u. a. Vertreter der Landes­ministerien für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und  für Bau, Verkehr und Landes­entwicklung M-V sowie von Kommunen, Behörden, Institutionen und Einrichtungen, Vereinen, Verbänden und weiteren Nachhaltigkeitsakteuren aus der Region Rostock und darüber hinaus.

"Stadt-Umland-Entwicklung – Konzepte und Visionen" heißt das diesjährige aktuelle Thema der Ausstellung. Gerade vor dem Hintergrund der verstärkten Globalisierung von Entwicklungsprozessen bis hin zur Diskussion zur gerade beschlossenen Kreisgebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern gewinnt die Bedeutung einer nachhaltigen Stadt-Umland-Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen zunehmend an Bedeutung. Der Fokus der Ausstellung liegt dabei vor allem auf der Vorstellung der vorhandenen Konzepte und Visionen, wie der "Nord-Süd-Initiative", "Garten der Metropolen" sowie der "Regiopole Rostock". Die Universität Rostock beleuchtet historische sowie planerische Aspekte der Stadt-Umland-Entwicklung in M-V. Entwicklungsprojekte in der LEADER-Region "Ostsee-DBR", in der Gemeinde Poppendorf sowie in den Regionen Mecklenburger Parkland und Gesundheitsregion Herz Mecklenburg werden auf weiteren Postern vorgestellt. Acht Einrichtungen aus der Region Rostock beteiligen sich in diesem Jahr an der Nachhaltigkeitsausstellung.

Die Veranstalter wollen mit der Ausstellung die Besucher zum aktiven Gedankenaustausch zur Stadt-Umland-Thematik anregen.

Im Anschluss wird diese Ausstellung bis Mitte Oktober 2010 in den Kreisverwaltungen Güstrow und Bad Doberan zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.stalu-mittleres-mecklenburg.de und www.wvu.uni-rostock.de. Als Ansprechpartnerinnen stehen für die Ausstellung vom  Anke Streichert unter Tel: 0381 122-2121, E-Mail: anke.streichert@stalumm.mv-regierung.de sowie vom WVU der Universität Rostock Stefanie Krieger, Tel: 0381 498-5645, E-Mail: stefanie.krieger2@uni-rostock.de gerne zur Verfügung.

Die 11. Regionale Nachhaltigkeitsausstellung ist bis zum 3. September 2010 im Eingangsfoyer des Hauses 8 des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) M-V in Güstrow, Goldbergerstraße 12 zu den Öffnungszeiten Mo. bis Do. von 09:00 – 15:30 Uhr und Fr. von 09:00 – 12:30 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:10 Uhr | Seitenaufrufe: 776
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026