Hanse Sail ist Markenzeichen für Rostock und Aushängeschild für MV
Rostock/
Warnemünde (skmv) • "Die Hanse Sail hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Großseglertreffen der Welt entwickelt. Sie ist ein Markenzeichen für die Hansestadt Rostock und ein Aushängeschild für Mecklenburg-Vorpommern. Auch in diesem Jahr werden wieder Gäste aus aller Welt erwartet. Wir heißen sie herzlich willkommen und laden sie ein, mitzusegeln, mitzufeiern und sich von der Hansestadt und den Menschen, die hier leben, beeindrucken zu lassen", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute anlässlich der Eröffnung der 20. Hanse Sail in Rostock.
Über 200 Traditionssegler und Museumsschiffe stehen vom 5. bis 8. August im Mittelpunkt des maritimen Festes. Mit dabei sind auch die beiden ältesten und noch aktiven Windjammer der Welt, die "Sedov" aus Murmansk und die "Kruzenshtern" aus Kaliningrad. Partnerland ist in diesem Jahr Litauen.
Ein besonderes Erlebnis wird die Haikutter-Regatta sein, die zum zweiten Mal stattfindet. Erstmals können Interessierte einen Ausflug auf die Silohalbinsel unternehmen. Bei "Warnow in Flammen" erleben die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend ein ganz besonderes Feuerwerk.
Der Ministerpräsident dankte den Organisatoren und Helfern der 20. Hanse Sail: "Ich danke allen die dieses wunderbare Fest auf und an der Ostsee mit viel Liebe und großem Einsatz vorbereitet haben. Das maritime Fest ist auch in diesem Jahr eine erstklassige Werbung für Tourismus, Wirtschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Do., 15.01.1970 - 20:50 Uhr | Seitenaufrufe: 557« zurück zur News-Übersicht