Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens lud zur Beratung über Kopflinde in der Warnemünder Mühlenstraße ein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Um die Anlage in der Nähe von Teterow zu erhalten ist Geld nötig. Der Landkreis Rostock schätzt rund 40 Millionen Euro.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:14 Uhr
Der gebürtige Rostocker holte unter anderem sieben WM-Titel mit dem Deutschland-Achter. Für Olympia in Paris war er überraschend nicht nominiert worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:22 Uhr
Vor der neuen Saison übernahm in Rostock ein neuer Coach, zudem sind einige neue Spieler dabei. Ein paar altbewährte Kräfte sind aber geblieben und wollen eine sorgenfreiere Saison als im Vorjahr.
Quelle: kicker online | Mi., 13:58 Uhr
Die Beamten fanden bei dem 23-jährigen unter anderem eine Softair-Pistole und Quarzhandschuhe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (PIHR) - Am Sonntagmittag, den 08.09.2024, stellten zwei Mitarbeiter den Einbruch in ihre Firma im Rostocker Überseehafen fest und informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen Freitag, den 06.09.2024, 15:30 Uhr und Sonntag, den 08.09.2024, 13:00 Uhr vermutlich durch ein Fenster in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 04:04 Uhr
Keine Flächen mehr in Rostock: Windrad-Zulieferer EEW soll nach Rügen gehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Geschäft mit Offshore-Windrädern boomt, doch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kann davon bisher kaum profitieren ? weil es keine Flächen für Unternehmen gibt. Nun droht einer der größten Arbeitgeber damit, abzuwandern. Die Landesregierung i...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:53 Uhr
Bundesweiter Warntag - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung bekannter zu machen. Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:36 Uhr

Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens lud zur Beratung über Kopflinde in der Warnemünder Mühlenstraße ein

Warnemünde (hrps) • Die Vorsitzenden der in der Rostocker Bürgerschaft vertretenen Fraktionen, Vertreterinnen und Vertreter des Ortsbeirates Seebad Warnemünde/Diedrichshagen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bürgerbegehrens  trafen sich heute unter Federführung der Präsidentin der Bürgerschaft mit dem Senator für Bau- und Umwelt, den Amtsleitern des Tief- und Hafenbauamtes, des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege sowie des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft zu einem konstruktiven Dialog über Möglichkeiten der Sanierung der Warnemünder Mühlenstraße. Gegenstand war der Antrag Nr. 2010/AN/1279 von Johann-Georg Jaeger für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung der Bürgerschaft am 7. Juli 2010. Er ist darauf gerichtet, die Kopflinden in der Warnemünder Mühlenstraße weitestgehend zu erhalten. Ein ähnlicher Antrag wurde durch den Ortsbeirat Seebad Warnemünde/Diedrichshagen und dann durch die Bürgerschaft am 5. Mai 2010 jedoch abgelehnt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesprächsrunde hatten Gelegenheit, sich über den gegenwärtigen Planungstand und die Alternativen umfangreich zu informieren. Das Bürgerbegehren wird derzeit rechtlich geprüft und war nur am Rande Gegenstand der Diskussion.
Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens hebt hervor, dass es sich um eine konstruktive Beratung gehandelt hat. „Letztlich geht es um die Frage, ob das Konzept der Verwaltung mit der Neuanpflanzung einer wieder umfänglichen Allee gewollt ist, oder ob es vorrangig um den Erhalt der Bäume geht mit dann wohl steigenden Kosten und Einschränkungen des touristischen Gesamtkonzepts“, so Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens.

Der Ortsbeirat Seebad Warnemünde/Diedrichshagen wird sich morgen, einen Tag vor der Bürgerschaftssitzung, mit dem Antrag befassen. Die Bürgerschaft soll dann übermorgen, am 7. Juli 2010, entscheiden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 20:06 Uhr | Seitenaufrufe: 1082
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024