News
Top 7 - Meist gelesene News
Für 3661 Mädchen und Jungen in Rostock und im Landkreis Rostock begann Anfang September ein neuer Lebensabschnitt. Die OZ war wieder unterwegs und hat zur Erinnerung an diesen besonderen Tag die ersten offiziellen Klassenfotos in Bildergalerien festgehalten.
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Im Jugendwerkhof bei Rostock fuhr Robby Basler schwere Gewalt. Nach Ende der DDR begegnete er seinem Erzieher wieder. Heute sind die beiden Freunde – dabei haben sie noch nie über die Nacht geredet, in der Robby beinahe umgebracht wurde. Bis jetzt.
Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Jens Mühlau in der Rostocker Grubenbäckerei. Er würde sein Handwerk gern weitergeben. Doch lange Nachtschichten, geringe Löhne und steigende Kosten schrecken den Nachwuchs ab.
In Rostock-Evershagen ist am frühen Freitagmorgen (25. September) ein Transporter auf einem Parkplatz in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Fahrzeug komplett ausbrannte. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, schließt aber auch einen technischen Defekt nicht aus.
VHS-Aquarellkurs: „Moin Tigerente! Tierische Helden entdecken die Ostsee“
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • „Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!“ Die Geschichten von Janosch begeistern seit Generationen mit ihren liebenswerten Figuren, ihrem feinen Humor und ihrer warmherzigen Sicht auf die Welt. Begleitend zur Ausstellung „Janosch – Mein Panama“ in der Kunsthalle Rostock lädt ein Tageskurs an der Rostocker Volkshochschule dazu ein, sich von Janoschs Erzählwelt inspirieren zu lassen und eigene tierische Helden zum Leben zu erwecken. Nach einer Führung durch die Ausstellung entwickeln die Teilnehmenden eigene Ideen, fertigen erste Skizzen an und gestalten ihre Bilder mit Feinlinern, Markern und Aquarellfarben. Im Mittelpunkt stehen Kreativität und das Erzählen eigener Geschichten – nicht das Kopieren der bekannten Illustrationen. Der Workshop findet am Sonnabend, 5. September 2026, von 9 bis 17 Uhr, in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Str. 40, statt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 17:16 Uhr | Seitenaufrufe: 8« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.