
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt
Rostock-Warnemünde • Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt.
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer Begrüßung: „Die Bewältigung der enormen Herausforderungen an das Unternehmertum, gerade in der heutigen Zeit, erfordert unseren Respekt und unseren Dank. Denn ohne unternehmerischen Mut und die Verantwortung für das eigene Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze sind weder ein persönliches Auskommen für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möglich noch öffentliche Steuern, die unser Gemeinwesen zumindest anteilig finanzieren. Der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmen in unserer Stadt ist entscheidend für die weitere Entwicklung Rostocks. Daher möchten wir heute den vielen Unternehmerinnen und Unternehmern für ihr großes Engagement und für ihren täglichen Kampf um die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen danken.“
Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern: „Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen, die Verantwortung übernehmen, Chancen erkennen und auch in schwierigen Zeiten Kurs halten. Die heute ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer haben mit ihrem Engagement die wirtschaftliche Entwicklung Rostocks über viele Jahre mitgeprägt. Sie schaffen Perspektiven für Beschäftigte, stärken die regionale Wirtschaft und tragen dazu bei, dass unser Land vielfältig, lebendig und zukunftsfähig bleibt.“
Die Laudationes hielt Anke Knitter, 2. Stellvertreterin des Präsidenten der Bürgerschaft und Vorsitzende des Wirtschafts- und Vergabeausschusses.
Als [strong]Rostocker Unternehmerin des Jahres 2025[/strong]
wurde [strong]Charlotte Berger vom Designmarkt Ponyhof[/strong] geehrt.
Sie veranstaltet mittlerweile bis zu elf Märkte pro Jahr in verschiedenen Formaten und an außergewöhnlichen Orten. Im Mittelpunkt stehen dabei Angebote handverlesener regionaler Unternehmen aus Kunst, Design, Mode, Schmuck, Literatur, Malerei, Comics, Performance und Illustration. „Charlotte Berger verkörpert in herausragender Weise das moderne Unternehmertum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“, so Laudatorin Anke Knitter. „Mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz hat sie ihr Unternehmen weiterentwickelt. Sie steht für eine neue Generation von Unternehmerinnen, die wirtschaftliche Stärke, soziale Verantwortung und regionale Verbundenheit selbstverständlich miteinander verbinden.“
Für [strong]besonderes Engagement zur Imageförderung unserer Stadt[/strong]
wurde die [strong]NORIS Automation GmbH mit Geschäftsführer Felix Weiß[/strong] geehrt.
Im Unternehmen werden Antriebssteuerungs- und Automatisierungssysteme für Schiffe gefertigt, die auf modernen Cargoschiffen, in der Passagierschifffahrt auf Fähren und kleineren Kreuzfahrtschiffen, auf Expeditionsschiffen und sogar auf einer der zehn größten Megayachten weltweit zum Einsatz kommen. „Noris zeigt, wie ein Unternehmen aus Rostock weltweit Maßstäbe setzten kann“, unterstreicht Laudatorin Anke Knitter. „Mit jeder Steuerungseinheit und jedem Projekt trägt die Noris Automation GmbH den Namen Rostock hinaus in die Welt und steht für Ingenieurskunst Made in Rostock.“
Für die [strong]Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen[/strong]
wurde die [strong]Scharpenberg Orthopädie-Technik GmbH mit Geschäftsführer Simon Geib[/strong] geehrt.
Das Unternehmen ist heute einer der bedeutendsten Gesundheits- und Handwerksbetriebe der Region. Auch nach dem Verkauf des Unternehmens wurden keine Schließungen vorgenommen und auch der traditionelle Name bleibt bestehen. Rund 100 Mitarbeitende an sieben Standorten fertigen Heil- und Hilfsmittel und verbinden dabei traditionelles Handwerk und mit modernen technischen und technologischen Innovationen. „Scharpenberg steht beispielhaft für nachhaltige Personalentwicklung, für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und für eine Unternehmenskultur, die Menschen fördert“, heißt es in der Laudatio von Anke Knitter. „Besonders beeindruckend ist die Spezialisierung auf die Versorgung von Kindern – ein Bereich, in dem jede gelungene Versorgung ein Stück Zukunft schenkt.“
Für die [strong]Umsetzung eines besonderen Firmenkonzeptes[/strong]
wurde die [strong]Never Stop Playing Verwaltungs GmbH (Supieria) mit Geschäftsführer Hans Jensen[/strong] geehrt.
Das Unternehmen entstand aus einer spontanen, mutigen Idee auf dem Traditionsschiff Dresden. Hans Jensen hat mit Supremsurf schon viele Projekte in und um Rostock zum Erfolg gebracht: Zuparken, Pangea-Festival, eine Eventagentur, die nun zum Beispiel auch die jährliche Lichtwoche – und nun auch als attraktives Angebot im IGA Park. „SUPIERIA überzeugt durch ein außergewöhnliches Firmenkonzept, das Wassersport, Erlebnisarchitektur und Gastronomie zu einem ganzheitlichen Standort vereint“, würdigt Laudatorin Anke Knitter. „Never Stop Playing ist ein Unternehmen, das nicht nur Angebote schafft, sondern Erlebnisse. Das nicht nur wirtschaftlich erfolgreich ist, sondern die Lebensqualität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock spürbar stärkt.“
Als [strong]Rostocker Familienbetrieb des Jahres[/strong]
wurde die [strong]Möbel Harrmann GmbH & Co. KG unter Geschäftsführung von Mike Giebel und Sabine Giebel[/strong] geehrt.
Möbel Harrmann ist ein Familienunternehmen, das seit über 60 Jahren Werte, Handwerk und Verantwortung lebt. Im Jahr 1981 beginnt Mike Giebel seine Tischlerlehre im Unternehmen, seine Frau und er übernehmen 1996 den Betrieb und die Geschäftsführung vom Firmengründer, modernisieren das Möbelhaus und setzen bei der Werkstatt auf Expansion. Die Firma ist ein Familienbetrieb mit hoher Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kundschaft und der Region.„Möbel Harrmann zeigt, was ein Familienunternehmen sein kann: beständig, mutig, werteorientiert – und unverzichtbar für die wirtschaftliche und kulturelle Stärke unserer
Stadt“, so Anke Knitter in ihrer Laudatio.
Die Auswahl der Gewürdigten der Unternehmerehrung nimmt eine Jury vor, der neben der Stadtverwaltung auch die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Unternehmerverband Rostock – Mittleres Mecklenburg e.V., Rostock Business und der Wirtschafts- und Vergabeausschuss der Bürgerschaft angehören.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 11.06.2026 17:05 Uhr | Seitenaufrufe: 5