Rostock setzt weiter auf Elektromobilität / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 2.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:14 Uhr
DDR-Robur in Warnemünde: Vater restauriert Bus im Gedenken an Sohn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein historischer Robur sorgt in Warnemünde für Begeisterung. Michael Mangold hat den DDR-Bus komplett selbst restauriert – von der Lackierung bis zu den Zierblechen. Doch hinter dem Schmuckstück steckt eine bewegende Geschichte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:00 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (02.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:44 Uhr
Rostockerin verliert Kind nach 21 Jahren Pflege: „Tristan ist in meinen Armen gestorben” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit seiner Geburt hat Ulrike Baum ihren schwer kranken Sohn gepflegt und ihm viele schöne Momente geschenkt. Tristan rührte Tausende zu Tränen, als er im Koggen-Bett zum Hansa-Spiel fuhr. Im Gespräch mit der OSTSEE-ZEITUNG erzählt seine verwaiste Mama vom herzergreifenden Abschied.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:00 Uhr
Vollsperrung am Werftdreieck + Bürgerschaft lässt Sportarena prüfen + Bekannte von Gina H. sagen vor Gericht aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Alles nur eine Phase heißt es oft in schwierigen Situationen. Geduld und Durchhaltevermögen brauchen in den Sommerferien alle, die auf der L22 in Rostock unterwegs sein wollen oder müssen. Denn aufgrund...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:59 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 5.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr

Rostock setzt weiter auf Elektromobilität

Rostock (HRPS) • Rostock setzt weiter auf Elektromobilität. Das geht aus einer aktuellen Informationsvorlage des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität hervor. Die Stadt hat in den vergangenen Jahren wichtige Fortschritte bei der Förderung der Elektromobilität erzielt und setzt den eingeschlagenen Kurs konsequent fort. Dazu zählen insbesondere der Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Umstellung öffentlicher Verkehrsmittel auf alternative Antriebe sowie die stärkere Integration umweltfreundlicher Mobilitätsangebote in die Stadtentwicklung.

„In den kommenden Jahren stehen der Ausbau und die bessere Vernetzung geteilter, umweltfreundlicher Mobilitätsangebote und ein schneller weiterer Aufbau der Ladeinfrastruktur im Mittelpunkt“ betont Senatorin Dr. Ute Fischer Gäde. „Wir wollen dies gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Tourismus und dem Dienstleistungssektor voranbringen. Innerhalb der Stadtverwaltung sind die weitere Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks und die Förderung eines bewussteren Umgangs mit nachhaltiger Mobilität unsere Schwerpunkte.“

Grundlage ist ein Aktionsplan Elektromobilität, der auf einen Bürgerschaftsbeschluss aus dem Jahr 2011 zurückgeht und 2016 konkretisiert wurde. Der Plan umfasst mehr als 20 Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern, die gemeinsam von Verwaltung, kommunalen Unternehmen und Eigenbetrieben umgesetzt werden.

Die Koordination erfolgt zentral innerhalb der Stadtverwaltung, es wird regelmäßig über den Stand der Umsetzung berichtet. Der nun vorgelegte Umsetzungsbericht gibt einen umfassenden Überblick über den Stand aller Maßnahmen, macht auf Fortschritte aufmerksam und benennt die nächsten Schritte.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 13:06 Uhr | Seitenaufrufe: 14
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026