
David Hummel und Miłosz Brzozowski - Foto: F.C. Hansa Rostock e.V.
Verlängerung: David Hummel und Miłosz Brzozowski bleiben an Bord
Rostock-Hansaviertel • Der F.C. Hansa hat die Verträge von David Hummel und Miłosz Brzozowski verlängert.
David Hummel, der im Juni 2025 vom Regionalligisten FC 08 Homburg nach Rostock wechselte, konnte zu Saisonbeginn mit hoher Intensität und viel Potenzial überzeugen. Eine Muskelverletzung bremste den 24-jährigen Offensivspieler jedoch Ende August vergangenen Jahres im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt aus und zwang ihn zu einer längeren Pause. Inzwischen ist der gebürtige Schwabe, der auf insgesamt sieben Pflichtspieleinsätze für die erste Mannschaft kommt, zurück auf dem Platz.
„David ist ein junger Offensivspieler mit viel Potenzial und hoher Intensität, was er zu Beginn dieser Saison bereits unter Beweis gestellt hat. Leider wurde er durch seine Verletzung zurückgeworfen. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun wieder auf dem Platz steht und sind überzeugt, dass er langfristig eine wichtige Rolle für die Kogge spielen kann“, so Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim FCH.
David Hummel selbst blickt optimistisch nach vorn: „Ich bin froh, dass ich nach meiner Verletzung wieder fit und zurück auf dem Platz bin. Jetzt geht es darum, der Mannschaft zu helfen, Gas zu geben und den Fans genau das zu zeigen, wofür Hansa steht.“
Neben Hummel plant der FCH auch weiterhin mit Miłosz Brzozowski. Der 21-jährige Flügelspieler kam 2017 vom Greifswalder FC nach Rostock und durchlief mehrere Hansa-Nachwuchsteams, 2023 folgte sein erster Profivertrag.
In der vergangenen Saison sammelte der gebürtige Swinemünder wertvolle Spielpraxis in seiner polnischen Heimat: Im Rahmen seiner Leihe an Wisła Płock kam Brzozowski in der 2. Liga auf 15 Einsätze und vier Vorlagen und feierte am Saisonende den Aufstieg in die Ekstraklasa, Polens höchste Spielklasse. Unterbrochen wurde seine positive Entwicklung lediglich durch eine Knieverletzung, die er sich im April des vergangenen Jahres im Spiel gegen Stal Rzeszów zuzog und die eine Operation erforderlich machte. [nbsp]Zusätzlich bringt der Flügelspieler internationale Erfahrung mit: 25 Länderspiele für Polens U15- bis U20-Nationalmannschaften stehen in seiner Vita, aktuell gehört er dem U20-Nationalteam an.
Seit Sommer ist Milosz Brzozowski zurück in Rostock, wo er schrittweise an seinem Comeback arbeitet.
„Miłosz hat in Polen eine sehr gute Entwicklung genommen. Der Aufstieg, die Einsatzzeiten, die Verantwortung – das alles hat ihn fußballerisch und persönlich reifen lassen. Nach seiner schweren Verletzung war für uns klar, dass wir ihn nicht fallen lassen. Wir geben ihm die Zeit, die er braucht, und glauben fest an seinen Weg und sein Potenzial“, so Amir Shapourzadeh.
Die beiden Vertragsverlängerungen von David Hummel und Miłosz Brzozowski sind auch Thema in der aktuellen Ausgabe des offiziellen Hansa-Podcasts „Aus dem Ostseestadion direkt in dein Ohr“, in der Amir Shapourzadeh u.a. exklusive Einblicke in die Wintertransferphase gibt.
Marit Scholz
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | 17:59 Uhr | Seitenaufrufe: 6