Mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer am Wochenende aus dem Verkehr gezogen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Nach Havarie: Bäderverkehr zwischen Kühlungsborn und Warnemünde startet wieder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Monatelang ruhte der Schiffsverkehr nach dem Beinahe-Untergang der „Baltica“ in Kühlungsborn. Jetzt steht das Comeback fest – allerdings mit einem neuen Abfahrtsort.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:00 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 16.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
BOAR Michael Allwardt, kommissarischer Leiter des Amtes für Brandschutz/ Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Stadtwehrführer Thomas Ebeling, Marcel Drewitz, stellvertretender Stadtwehrführer, und Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski (v.l.n.r.). | Foto: Kral/Feuerwehr Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Gestern am Montag, 13. Juli 2026 wurde nach Neuwahlen die neue Wehrführung des Stadtfeuerwehrverbandes der Hanse und Universitätsstadt Rostock ernannt. Der bisherige Stadtwehrführer Uwe Eberhardt und sein Stellvertreter Oliver Schröder wurden aus ihren Ehrenämtern entlassen. Im Anschluss wurden Thomas Ebeling...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:00 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) - Die Polizei Rostock hat nach einem Raubdelikt im Stadtteil Dierkow am vergangenen Freitag zwei jugendliche Tatverdächtige ermittelt. Gegen einen 17-jährigen Rostocker erließ das Amtsgericht Rostock auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock am Sonnabend Haftbefehl. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:39 Uhr

Mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer am Wochenende aus dem Verkehr gezogen

Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) • Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest.

Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer Kassierer beobachtete einen deutlich alkoholisierten Mann, der nach seinem Einkauf in der Tychsenstraße mit einem Pkw davonfuhr. Der 56-jährige Fahrzeugführer konnte wenig später im Bereich Groß Stove durch die alarmierten Polizeibeamten kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Es folgten eine Blutprobenentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins.

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags, den 18.01.2026, meldeten drei Zeugen aus der Rostocker Südstadt einen alkoholisierten Autofahrer, der zuvor durch gefährliche Fahrweise aufgefallen sein soll und im weiteren Verlauf versucht haben soll, einen der Männer körperlich anzugreifen. Der 54-jährige deutsche Fahrzeugführer konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Aufgrund seines Zustandes war ein Atemalkoholtest nicht möglich. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme. Gegen den Mann wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen versuchter Körperverletzung ermittelt.

Am selben Tag gegen 18:50 Uhr informierte eine Zeugin die Polizei über einen Pkw in Dassow im Landkreis Nordwestmecklenburg, der nach einer Kollision mit einer Ampel seine Fahrt fortsetzte und zunächst auf dem Gelände einer Tankstelle angehalten haben soll. Der 64-jährige Fahrzeugführer setzte seine Fahrt nach dem Erwerb von Alkohol erneut fort und konnte kurz darauf durch Polizeibeamte kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,73 Promille. Auch hier wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Es entstand durch den Verkehrsunfall ein Schaden von 500 Euro.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am 18.01.2026 gegen 22:00 Uhr auf der A19 in Fahrtrichtung Wismar. Auf dem Standstreifen wurde ein abgestellter Pkw festgestellt, in dem sich ein 50-jähriger Fahrzeugführer befand. Bei dem Mann konnte ein Atemalkoholwert von 2,31 Promille festgestellt werden. Auch in diesem Fall wurden eine Blutprobenentnahme angeordnet und weitere strafrechtliche Maßnahmen eingeleitet.

Die Ermittlungen wurden durch die zuständigen Kriminalkommissariate übernommen. Alle genannten Fahrzeugführer besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 12:20 Uhr | Seitenaufrufe: 30
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026